Hartauftragsschweißen auf Spannhaltern

Innovation vom Praktiker für Praktiker

Wie schon beschrieben,sind die Spannhalter einem hohen
Verschleiß ausgesetzt.Sie halten je nach Bodenstruktur länger
oder kürzer.Obwohl die Spannhalter meistens aus 42CrMo4
Stahl (ein hochfester härtbarer Werkzeugstahl) hergestellt
sind,ist ein Verschleiß bedingt durch die hohe Drehzahl
nicht aufzuhalten. Aus unserer Erfahrung beträgt die
Lebensdauer der Spannhalter 200 Std. bis 250 Std.
ohne Verschleißnaht. Die Leiden beginnen meist
schon viel früher, nähmlich dann wenn sich die
Schraubenköpfe der Inbusschrauben abgeschliffen
haben und der Inbusschlüssel nicht mehr richtig hält
dann ist die Verletzungsgefahr durch Abrutschen gross.
Meist wird dann vor Austausch der Spannhalter noch schnell
ein neuer Schraubensatz eingebaut.( Wieder Kosten )

Diese Kosten sind nur durch Auftragsschweißung aufzuhalten.
Da die harten Elektroden hoch legiert sind, haften sie nicht gut
am Spannhalter, außerdem reissen sie in der Schweißnaht.
Um dieses Problem zu umgehen, wird mit einer nicht so
hoch legierten Elektrode untergepuffert.( Das heißt mit
einer CrNiMn Stabelektrode wird die erste Naht auf-
geschweißt, hierauf kommt die harte Naht die dann
eine bessere Verbindung hat und nicht mehr reißt.)
Es wird auch geraten die Spannhalter vor dem Auf-
tragen der Schweißnaht auf 150 bis 250 Grad vorzu-
wärmen.Bei diesen Spannhaltern ist der Nutzen recht
gut,da die günstigen Steckzähne eingesetzt werden können.
Bei der 50PS bis 60PS Klasse ist es am sinnvollsten die Rayco
Super Teeth ( einteilige Schraubzähne ) einzusetzen.

Die richtigen Elektroden halten wir in unserem Lieferservice für Sie bereit.

Sollten Sie noch Fragen haben,wenden Sie sich an uns,wir werden Sie fachlich beraten.

Diese Spannhalter haben bereits 600 Betriebsstunden auf dem Buckel,erfüllen ihre Arbeit wie am ersten Tag.

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