Tieffräsvorrichtung für Stubbenfräsen

zur Navigation

Um heute allen Anforderungen gerecht zu werden,muß beim Wurzelstockfräsen mit Maschinen ab ca. 60 PS eine
Frästiefe von mindestens 60 cm erreichbar sein. Die Vorgaben werden von den Städten gemacht,wenn diese an der
selben Stelle,aus Platzgründen einen neuen Baum pflanzen müssen. Die Amerikaner sehen das nicht so eng,und
liegen bei 40- bis 50cm,das ist für sie ausreichend. Die ersten Maschinen wurden von den Importeuren umgebaut
um den Kunden entgegenzukommen.Einige Hersteller haben wegen ihrem direckten Antrieb keine Möglichkeiten
vorne an der Schneideinheit was zu ändern,wie beispielsweise die Carltonmaschinen. Durch ihre festen Maße
von Keilriemen und Zahnriemen ist die Tiefe gegeben,bei einem hydrostatischen Antrieb ist es einfacher vorne
an der Schneideinheit durch verlängern des Schneidkopfs und anbringen eines längeren Zylinders die Tiefe zu
vergrößern. Für mich war es die einfachere Methode die Maschine hinten anzuheben,und so die Tiefe zu erreichen.
Auf mehrfachen Wunsch von Kollegen werde ich hier meine Tieffräsvorrichtung im Detail erklären.Mittlerweile
möchte ich sie nicht mehr missen. Selbst wenn ich auf einem Spanhaufen stehe erreiche ich damit meine Normtiefe,
ohne die Späne unter den Rädern zu entfernen. Gerade Carlton ist da sehr unflexibel und durch seine hiesige
Vertretung geradezu inkompetent. Die Frästiefe beträgt bei Carltons SP7015ner Modelen 38 cm,und diese sind
Carltons Flaggschiffe ausgezeichnet durch Robustheit,Kraft und Sparsamkeit aber mit geringer Frästiefe.
Wenn wir uns dann zum Beispiel die Hagedorn Powermax 70T1 ansehen,durchdachte Sache,gerade in der Frästiefe.
Ankündigung auf der Homepage eines Händlers :
Achtung - bei diesen Maschinentypen auf Wunsch lieferbar (gegen Aufpreis):- größere Frästiefen bis 70 cm
Deshalb sollte man sich selber helfen,und diese Laber-Rabarber-Händler immer wieder an die Frästiefe erinnern.

Die hier beschriebene Tieffräsvorrichtung befindet sich an meiner Carlton 4400-4,ist von mir entwickelt worden
und die Kollegen dürfen sie,so wie sie ist nachbauen. Die Frästiefe beträgt gut 65 cm.

Bilder durch anklicken vergrössern.

Die Dimensionen der dazugehörigen Teile
sollten so stabil wie möglich sein.
Hier wurden 12mm Stahlblech genommen.
Zum Anschweißen stand der Hinterachs-
träger zur Verfügung.

Hydraulikzylinder---Außenmaß = 93 mm
Kolbenstange-------Außenmaß = 45 mm
Zylinder----Länge bis Flansch = 960 mm
Zylinder----Länge mit Stange =1200 mm
Steuerventil zwischen Fahrantrieb.

Seitenanfang

Zurück zur Hoppe-Technik