Kette oder Radmaschine

Hier erfahrt Ihr alles über Maschinen.

Kette oder Radmaschine

Beitragvon Baumstümpfe ade » Sa 12. Feb 2011, 17:54

Hallo
Welche Erfahrung habt ihr mit dem Antrib gemacht habt Ihr Kette Oder Radmaschinen?
Welche Erfahrung und Meinungen habt Ihr dazu.
Gruß
Baumstümpfe ade
 
Beiträge: 212
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 18:56

Re: Kette oder Radmaschine

Beitragvon Martin » Sa 12. Feb 2011, 19:09

Ich denke, Radmaschinen machen weniger Flurschaden. Nein nicht denken, ist so :D . Kettenmaschinen machen z.B. auf Rasen beim wenden ziemliche Spuren, was schlecht bei der Kundschaft ankommt. Am Hang hat die Kette natürlich den Vorteil schlecht hin.
Ich habe Radantrieb. Was mich tierisch an dieser Aufregt ist, dass die Achsen nicht zum sperren sind. Ich habe mir auch so ähnliche Eisenräder wie Franz bauen lassen und komme somit auch am Berg klar. Um auch andere Schwierigkeiten zu meistern, wird demnächst eine Seilwinde montiert mit mind. 30m Seil. Ich werde zwar im Gelände nie an eine Kette rankommen, aber durch Eisenräder und demnächst Seilwinde einen weiteren Vorteil haben. Ein weiterer Vorteil ist natürlich die Wartung. Kein Ketten schmieren, spannen etc.

So jetzt fällt mir nichts mehr ein....


Grüße
Martin
Martin
 
Beiträge: 100
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 19:25
Wohnort: Bamberg

Re: Kette oder Radmaschine

Beitragvon Franz » Sa 12. Feb 2011, 19:58

War letzt in einer Wohnsiedlung unterwegs,
Rechts der Straße,die Baugenossenschaft für die ich arbeiten sollte,links der Straße hatte eine andere Baugenossenschaft
einen großen Birkenstock von einem anderen Fräser bearbeiten lassen.
Als ich mir das Umfeld ansah ,war mir klar daß es sich um eine Kette handelte,dieses zeigten die Spuren,zum Teil weit um den Stock.
Nachdem mein Ahorn ausgefräst war,kam der Hausmeister rüber und sah sich mein Umfeld an.
Er wunderte sich,wieso ich so weit um den Stock gefräst habe,bei seinem wäre das nicht der Fall.
Ich erklärte ihm die Lage,daß Ahörner sehr viel Wurzeln im oberen Erdbereich haben,und wenn diese nicht ordentlich ausgefräst
werden,kann es vorkommen,das er sich seinen Rasenmäher an einer rausragenden Wurzel beschädigen könnte.
Dann bekam er noch eine Visitenkarte von mir,denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Kette oder Radmaschine

Beitragvon wurzelandy » Sa 12. Feb 2011, 20:15

Ich selber habe eine Radmaschine - die Rayco RG 50. Bei schwierigen Bodenverhältnissen kommen die Zwillingsreifen rauf und so habe ich bisher jede Situation gemeißtert. Eine Kette würde ich bei meinen zumeist Privatkunden nur ungern zum Einsatz bringen, wegen der Flurschäden. Eine " Kettenfräser" ( Power Max ) hat mir mal folgende Strategie verraten: er versucht auf den ersten Stubben im Garten gerade zu zufahren. Nach dem Fräsen dreht er sich auf dem Spänehaufen so, dass er zum nächsten Stubben auch nur noch gerade fahren muss. Uns so gehts von einem zum nächsten Stubben.
wurzelandy
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 18:27

Re: Kette oder Radmaschine

Beitragvon Baumstümpfe ade » Sa 12. Feb 2011, 20:55

Hallo

Ich selbst fahre eine Kettenmaschine warscheinlich die schwerste in der 60 PS klasse (Carlton 7015 trx ca 2,4 to)
Im Privatkundenbereich ist schon ab und zu Vorsicht geboten gerade wen es nass ist ich mache es dan so änlich wir wurzelandy geschriben hat das heist ich überlege mir voher bevor ich auch den Stubben zufahre wo ich hin will damit ich nicht unötig drehen muss,wenn ich doch mal scharf drehen muss werfe ich eine Schaltafel unter die Kette das macht zwar etwas arbeit aber dafür hab ich dan im Gelände alle vorteile die eine Kette hat .
Ich haber auch mal eine RG 50 gefahren wen ich die Zwillingsreifen nicht drauf hatte haben die Reifen ziemlich eingeschnitten und vor der Gartentür musste ich immer Reifen runter und Reifen drauf machen das macht auch arbeit.
Gruß
Baumstümpfe ade
 
Beiträge: 212
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 18:56

Re: Kette oder Radmaschine

Beitragvon holzknecht » Sa 12. Feb 2011, 22:09

hallo,
raupenfräsen sind im steilen gelände bestimmt besser einzusetzen als radmaschinen. aber vorsicht ist geboten, wenn im steilen gelände schnee oder der hang gefroren ist, dann werden die gummiketten, ich sage mal wie kuven auf einen schlitten. hätte meine tx 60 schon mal so gut wie versenkt, hatte unheimliches glück. unter solchen voraussetzungen wären eisenketten von vorteil, oder die von franz gebauten eisenräder.
gruß
holzknecht
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 18:43

Re: Kette oder Radmaschine

Beitragvon Franz » So 13. Feb 2011, 07:43

Sehr richtig,alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.

Kleines Beispiel :
Der maddelige Vorführer von Hagedorn,hat aus groben Übermut mal bei einer Vorführung bei einem Kollegen seine Vorführfräse
in einem Graben versenkt.
Mein Kollege wäre da mit seiner 7015 trx nicht durchgefahren.
Eine Stunde haben wir rumgewühlt,bis wir die Kiste wieder raus hatten,sagte er mir.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Kette oder Radmaschine

Beitragvon Baumstümpfe ade » So 13. Feb 2011, 08:08

Hallo
Ich finde die Hagedorn hat auch zu kleine und zu Kurze Ketten ich meine das Gewicht überträgt sich da nicht so gut ,Hätte er eine Seilwinde drauf wäre die bergung
sicher einfacher. ;) aber was soll eine fräse nicht alles können.
Gruß
Baumstümpfe ade
 
Beiträge: 212
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 18:56


Zurück zu Maschinenseite allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron