von Groschen » Sa 25. Okt 2014, 13:52
Moin,
für eine gebrauchte Vermeer 130 rund 2000 € zu berappen würde ich nach heutiger Kenntnis definitiv nicht tun.
Ich stand vor 4 Jahren vor der gleichen Entscheidung. Bis dato hatte ich mir immer eine geliehen. Das war eine Echo und ehrlich gesagt nur Quälerei. Ich habe mich dann für die besagte Berkili Junior Cut entschieden. Nach den 4 Jahren Erfahrung damit würde ich sagen, es gibt wohl keine bessere Maschine im Bezug auf das Preis- / Leistungsverhältnis in dieser Klasse. Was mich bei der Vermeer stören würde ist der kurze Ausleger und definitv der Preis, der meiner Meinung nach durch nichts zu rechtfertigen ist, da die Vermeer nichts mehr hat als die Berkili.. Du stehst durch den kurzen Ausleger immer auf dem Spänehaufen und hast Probleme mit der Tiefe.
Die Berkiki ist solider deutscher Maschinenbau mit handelsüblichen Komponenten und einem ausgereiften 13 PS Honda Motor. Als Einsteigerfräse kann ich sie jedem empfehlen.
Preislich liegt sie neu bei rund 2900,- €. Da würde ich die 900 Teuros im Vergleich zur Vermeer immer drauflegen und Du hast eine neue und gute Maschine.
Gruß vom Groschen