Neuankauf Stubbenfräse

Hier erfahrt Ihr alles über Maschinen.

Neuankauf Stubbenfräse

Beitragvon SP7015 » Di 12. Okt 2010, 08:33

Werte Kollegen

Wir sind gerade dabei eine neue Fräse anzukaufen.

Carlton SP 7015, Vermeer SC 652 oder SC 852, Rayco RG 70 oder RG 100

Wenn möglich mit Allrad, Funkfernbedienung u. Verfüllschild

Ich bitte euch um Rat und eventuell kurz Vor- und Nachteile dieser Maschinen zu erläutern.

Ich freue und bedanke mich für eure Erfahrenswerte

Mfg
SP7015
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 30. Mär 2010, 16:44

Re: Neuankauf Stubbenfräse

Beitragvon holzknecht » Di 12. Okt 2010, 17:28

hallo sp 7015,
die carlton 7015 ist wohl die günstigste maschine unter deiner auswahl, dennoch auch die schwächste. die raycofräsen sind starke fräsen, dennoch sind diese mit schneidradlager, was mir reparaturmaßig nicht so zusagt, und ich glaube nicht, daß rayco fernbedienung anbietet. vermeer sind meiner meinung nach der mercedes unter den stubbenfräsen. direkte kraftübertragung durch kardanwellenantrieb. winkelgetriebe sind wartungsarm und langlebig. service und ersatzteilversorgung einzigartig schnell. ich spreche aus eigener erfahrung. preislich sind rayco und vermeer nicht weit von einander entfernt. ich würde mich für vermeer entscheiden. habe mit allen fräsen schon gearbeitet.
gruß
holzknecht
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 18:43

Re: Neuankauf Stubbenfräse

Beitragvon SP7015 » Di 12. Okt 2010, 18:36

@ holzknecht Vielen Dank für die Tipps

Die Kraftübertragung bei den Raycos und Vermeers in dieser PS Klasse erfolgt ja hydraulisch über Ölpumpe und Ölmotor. Wieviel % Leistungsverlust entsteht wirklich durch dieses System, Vermeer Vertreter sagt ca. 15 %, Carlton Vertreter sagt widerum 25 - 30 % Verlust, klar jeder spricht natürlich für sein Produkt.

Ich bin halt gerade am Überlegen, wenn die Carlton 60 PS mit direkten Antrieb hat, müßte ich eigentlich um die selbe Leistung am Fräsrad zu haben bei einer hydraulisch angetriebenen Fräse 75 PS haben ( gerechnet mit 20 % Verlust). Also rein theoretisch gesehn müßte ich eigentlich die SP 7015 mit der SC 852 und RG 70 vergleichen. Der Preisunterschied ist da schon enorm (SP 7015 zu SC852). Die SC 652 würde bei 20 % Leistungsverlust ja nur 52 PS aufs Schneidrad bringen was dann deutlich weniger bedeutet als die SP 7015 aber trotzdem schon teurer ist.

Ich tendiere auch zur Vermeer, jedoch der Preis der SC 852 ist schon enorm, oder wäre doch eher die SC 652 die bessere Auswahl und nehme die paar PS weniger in Kauf.

Ich freue mich auf eure Antworten
SP7015
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 30. Mär 2010, 16:44

Re: Neuankauf Stubbenfräse

Beitragvon holzknecht » Di 12. Okt 2010, 19:08

hallo sp 7015,
die vermeer 652 kostet ca. 45.000,-- €. der kraftverlust ist bei der heutigen ölmotorgeneration eher gering. ich habe mit der 852 schon probegefräst, und ich muß sagen, super. falls dich die 652 interessiert, so würde ich mir von vermeer diese vorführen lassen, du kannst dann auch damit probefräsen. vermeer kommt zu dir und stellt dir die maschine vor, was bei anderen herstellern eher ein problem darstellt. dann kannst du dir selber ein bild machen.
gruß
holzknecht
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 18:43

Re: Neuankauf Stubbenfräse

Beitragvon Franz » Di 12. Okt 2010, 19:18

Hallo Glaubensbrüder.

Zum Antrieb eines Schneidrades an einer Stubbenfräse.
Es gibt den sogenannten direkten Antrieb,was bedeutet,daß das Schneidrad über Keilriemen ( Powerbänder ) und
Zahnriemen angetrieben wird.Hier ist der Verlust am geringsten.
Dann gibt es den hydrostatischen Antrieb der mindestens 25 % der vorhandenen Ps fürs Ölpumpen braucht.
Beim hydrostatischen Antrieb gibt es mehr Möglichkeiten,und es ist einfacher den Schneidkopf in die Tiefe
zu bringen.
Für mich ist die Schneidkopflösung der Hagedorn Power Max zur Zeit das nonplusultra auf dem Markt,
da hochgeklappt die Maschine auf engstem Raum sehr kurz,und damit sehr wendig ist.

Aussagen sollten immer mit Erfahrungen einhergehen,es sollten Erkenntnisse aus Betriebsstunden vorliegen.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Neuankauf Stubbenfräse

Beitragvon Franz » So 17. Okt 2010, 07:10

Hallo

Hier mal etwas zu den Winkelgetrieben von Vermeer.
Dieses ist von einer tx 60

Bild

Dieses ist von der neuen sc 652

Bild
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Neuankauf Stubbenfräse

Beitragvon SP7015 » So 17. Okt 2010, 12:02

Die Carlton Maschine ist schon aus unserer Auswahl rausgeflogen, der Preis dafür ist einfach zu hoch im Vergleich.

Wir entscheiden uns jetzt zwischen SC 652 und SC 852 wobei diese 2 Maschinen noch im Einsatz hintereinander besichtigt werden.

Weiß jemand vielleicht tatsächlich welchen Spritverbrauch diese 2 Maschinen aufweisen.

Besten Dank
SP7015
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 30. Mär 2010, 16:44

Re: Neuankauf Stubbenfräse

Beitragvon Baumstümpfe ade » So 17. Okt 2010, 15:51

Hallo SP 7015

Ist der Preis das einzige warum du die Carlton ausschliest? oder sind es noch andere Punkte?
Was für ein Maschine hast du zur Zeit?
Ich fahre auch eine 7015 nur für den aktuellen Preis würde ich sie auch nicht mehr kaufen obwohl ich zufrieden bin damit
Gruß
Baumstümpfe ade
 
Beiträge: 212
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 18:56

Re: Neuankauf Stubbenfräse

Beitragvon SP7015 » Fr 29. Okt 2010, 17:00

Wir fahren zur Zeit nur eine Rayco 1625, ich glaub ich brauche nicht weiter darüber zu erzählen, auf jeden Fall ist das Arbeiten sehr ärgerlich und zeitaufwendig bei größeren Aufträgen, vor allem bei größeren Stubben.

Die Carlton werden wir nicht nehmen auf Grund des zu hohen Preises, Die Carlton ist bei den vorleigenenden Angeboten teurer als die Vermeers, ich find das ziemlich arg, in Frühjahr hatte ich noch ein Angebot vorliegen wo die 12 000,- € weniger gekostet hat, aber egal.

Wir werden uns jetzt entscheiden zwischen SC 652 und SC 852, die SC 852 kostet um 7000,- € mehr, mal schauen nächste Woche werden uns beide mal vorgeführt.

Würdet Ihr die 7000,- € drauflegen und die größere Maschine (85 PS) kaufen?

MFG
SP7015
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 30. Mär 2010, 16:44

Re: Neuankauf Stubbenfräse

Beitragvon holzknecht » Fr 29. Okt 2010, 17:09

hallo,
an welcher carlton warst du interessiert, (rad oder kette), und was kosten carton, bzw. vermeer 652 und 852 netto.
gruß
holzknecht
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 18:43

Nächste

Zurück zu Maschinenseite allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron