Rayco RG 45 Umbau auf 68mm breiten Zahnriemen

Hier können sich die Rayco-Fräser austauschen.

Re: Rayco RG 45 Umbau auf 68mm breiten Zahnriemen

Beitragvon chrischan » Fr 27. Sep 2019, 10:04

Ja das ist bekannt und ich könnte dort einen originalen 37mm Zahnriemen Satz kaufen. Dann bleibe ich aber lieber bei der Kette. Der Service bei Schültke ist aber sehr gut.
chrischan
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 20:16

Re: Rayco RG 45 Umbau auf 68mm breiten Zahnriemen

Beitragvon Franz » Fr 27. Sep 2019, 10:22

Wie ich geschrieben habe,es geht nicht um Ufkes,und nicht um dessen Service.
Es geht um Rayco. ( Rayco ist der Hersteller )
Beispiel : Laut Rayconutzer war die beste Rayco,die RG 90,wieso ? Weil dort ein 68mm Poly Chain verbaut war.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Rayco RG 45 Umbau auf 68mm breiten Zahnriemen

Beitragvon chrischan » Fr 27. Sep 2019, 12:03

Ganz genau. Traurig aber war das die Hersteller nicht aus ihren Fehlern lernen oder nur teure Ersatzteile verkaufen wollen.
Eine Carlton mit Allradantrieb, Kubota Motor und einfache Riemenspannung ohne Magnetkupplung ist da schon was feines aber leider sehr selten zu finden und ein Neukauf ist bei den übertriebenen Preisen für mich nicht drin. Ich bin mit der RG45
Eigentlich sehr zufrieden aber mit einem 68mm Zahnriemen wäre sie noch besser ;)
Darum meine Frage ob mir jemand die Teile passend umgebaut besorgen kann zum bessermachen ;)
chrischan
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 20:16

Re: Rayco RG 45 Umbau auf 68mm breiten Zahnriemen

Beitragvon Franz » Fr 27. Sep 2019, 12:25

Ich bin Gateshändler.
das Problem ist ,wie Andre schon sagte,die Zahnscheibe auf dem Getriebe.
Da gibt es keine Taperlockbuchse für.
Darum kann das nur einer machen,der den Konus vom Getriebe in die Buchse drehen kann. Hierfür ist eine Drehbank erforderlich.
Bzw..es wird eine Zeichnung der Buchse gemacht,und Gates fertigt diese nach Zeichnung.
Meiner Meinung nach reicht ein 62mm breiter Zahnriemen für die Maschine.
Carlton hat auf seinen 27 PS Maschinen 62mm breite Poly Chain verbaut.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Rayco RG 45 Umbau auf 68mm breiten Zahnriemen

Beitragvon andre68 » So 29. Sep 2019, 08:55

Moin......ich kann gerne Hilfestellung geben aber einen Satz bauen ist für mich Zeitlich nicht drin . Arbeite Vollzeit als Maschinenschlosser und mache noch Gartenbau und Stubbenfräsen nebenher . Schreib mir eine PN dann schicke ich dir meine Telefonnumer und gebe gerne Tips

Du must nicht nur die Taperlock anfertigen ....auch kommplett neus Umlenkrad der Spannvorrichtung ( gleich auf große Metrische Lager umgebaut ) und oben musst du eine 115 mm Zahnscheibe nehmen und unten eine 85 mm Zahnscheibe . Beide Zahnscheiben musst du auf 76 mm breite abdrehen .....das gibt genug Spiel für einen 68 er Riemen . Das Alles passt dann nur mit wenigen millimeter Spiel und den Riemenkasten
andre68
 
Beiträge: 92
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 04:11

Re: Rayco RG 45 Umbau auf 68mm breiten Zahnriemen

Beitragvon holzknecht » Di 1. Okt 2019, 18:57

Hallo Chrischan,
was ist dein Problem mit der Kette. Wieso willst du auf Riemen umsteigen. Wie viele Std. hält die Kette, bzw. welche Nachteile hat der Kettenantrieb. Bitte kläre mich auf. Gruß
holzknecht
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 18:43

Re: Rayco RG 45 Umbau auf 68mm breiten Zahnriemen

Beitragvon chrischan » Mi 2. Okt 2019, 11:11

Hallo andre68! Vielen Dank erstmal für die aufschlussreiche Antwort! Ich melde mich nächste Woche mal bei dir.
Hallo holzknecht!
Da ich die Fräse gebraucht gekauft habe kann ich nicht sagen ob es die erste Kette ist. Aktuell hat die Fräse 900 Stunden. Das wäre ok aber es ist pflegeintensiv. Öl und fett ziehen Schmutz an und davon hat man beim fräsen reichlich. Heißt oft Kette reinigen und neu schmieren.. Beim Zahnriemen mal durch pusten und gut
chrischan
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 20:16

Re: Rayco RG 45 Umbau auf 68mm breiten Zahnriemen

Beitragvon Franz » Mi 2. Okt 2019, 11:35

Beim Zahnriemen wird Abends die Reinigungsklappe geöffnet,und die eingedrungenen Späne fallen raus,danach wird diese wieder verschlossen.
Da wird nichts geblasen.
Vor allem die Zahnscheiben sind immer blank.
Bei der RG45 bleibt der Riemen auf der Zahnscheibe kleben und zerfällt.
Meiner Meinung nach, ungeeignet für einen solchen Antrieb. ( Japanischer Hersteller )
Eine Kette hat einen raueren Lauf,mit spürbaren Schwingungen.
Bei nicht beachteter Schmierung ein schnelles Ende.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Rayco RG 45 Umbau auf 68mm breiten Zahnriemen

Beitragvon andre68 » Mi 2. Okt 2019, 17:08

Habe unten im Riemenkasten eine M24 schraube ......Schraube raus ....Staubsauger dran fertig :D
andre68
 
Beiträge: 92
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 04:11

Re: Rayco RG 45 Umbau auf 68mm breiten Zahnriemen

Beitragvon holzknecht » Do 3. Okt 2019, 08:05

Hallo,
würde mich bei einem Neukauf einer Rayco RG 1645 oder RG 45 nur für einen Kettenantrieb entscheiden falls es diese Auswahl noch gibt, da ein Zahnriemen einfach zu schwach für diese Belastungen ist. Ein richtiger Keilriemen oder Keilriemenband wäre natürlich die alternative oder bzw. noch besser. Aber diese Zahnriemen sind meiner Meinung nach viel zu schwach. Der Keilriemenkasten oder Kettenkasten bei der RG 1645 ist doch sehr dicht gebaut, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass hier so viel Dreck eindringt. Da nehme ich doch lieber in Kauf, diesen zu reinigen und die Kette zu schmieren, als immer die teuren Zahnriemen zu wechseln. Und billiger sind Ketten allemal als die Zahnriemen. Gibt es in Meterware.
Gruß
holzknecht
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 18:43

VorherigeNächste

Zurück zu Rayco-Nutzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast