Kupplung

Hier können sich die Rayco-Fräser austauschen.

Kupplung

Beitragvon wwkauz » Mi 27. Apr 2011, 17:31

Hallo!

Nach langem mitlesen muss ich nun auch mal etwas schreiben. Ich brauche Hilfe...

Wir verwenden eine ältere Rayco 1625 Super JR. Nun scheint mir die Kupplung den Geist aufgegeben zu haben - oder zumindest das hintere Lager. Jedenfalls trennt sie nicht mehr sauber und wenn sie warm wird gar nicht mehr. Ich habe versucht, die Kupplung zu demontieren. Besser gesagt, ich habe mir angesehen, wie die Demontage funktionieren könnte. Leider verstehe ich das nicht wirklich.

Kann mir jemand hierzu vl. einen Tipp geben? Ich habe mal 2 Fotos beigefügt.

Vielen Dank!

René
Dateianhänge
2011-04-26_17-42-35_975_(1024_x_768).jpg
2011-04-26_17-42-35_975_(1024_x_768).jpg (85.87 KiB) 8604-mal betrachtet
2011-04-26_17-42-29_935_(1024_x_768).jpg
2011-04-26_17-42-29_935_(1024_x_768).jpg (98.53 KiB) 8604-mal betrachtet
wwkauz
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 07:19

Re: Kupplung

Beitragvon Franz » Do 28. Apr 2011, 18:31

Das ist das alte Übel bei diesen elektromagnetischen Kupplungen,die Lager.
Meines wissens sind sie nicht reparabel,wenn sie auseinander sind,sind sie Schrott.
Bei meiner Maschine Rayco 1620 damals habe ich das versucht.
Die Teile habe ich noch irgendwo liegen,werde mal schauen,dann stelle ich mal ein paar
Bilder ein,von der zerlegten Kupplung.
Die Magnetkupplung ist meistens noch in Ordnung,nur wenn die Lager hin sind hilft das wenig.

Vor einigen Jahren sah ich mal jemand,der mit laufendem Schneidrad auf dem Bürgersteig fuhr.
Damals sagte ich zu einem Passanten,vorsicht da kommt der Schlachter.
Es stellte sich dann raus,das die Kupplung ausgetauscht wurde gegen eine Keilriemenscheibe,
das Schneidrad läuft immer mit.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Kupplung

Beitragvon holzknecht » Do 28. Apr 2011, 18:57

hallo,
ich würde in diesem fall forsttechnik schültke anrufen und mich über die reparatur und kosten einer neuen kupplung informieren. tel-nr. 02393/2405490 von schültke.
gruß
holzknecht
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 18:43

Re: Kupplung

Beitragvon wwkauz » Do 28. Apr 2011, 19:31

Ja. Diese Erkenntnisse hatte ich ja auch schon. Auch mit Schültke hab ich schon gesprochen. Es hilft aber alles nix: Ich muss wissen, wie ich die Sch..... Kupplung von der Motorwelle runterbekomme.....
wwkauz
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 07:19

Re: Kupplung

Beitragvon Franz » Do 28. Apr 2011, 19:43

Die Kupplung sitzt auf der Kurbelwelle vom Kohlermotor.
In dem Kurbelwellenzapfen ist Gewinde drinn.
Bei mir war eine Schraube mit einer Scheibe davor drauf.
Bei Dir sieht das so aus,als wenn Schraube und Scheibe ein Teil sind,
und das Innenvierkant zum lösen ist,als Schlüsselaufnahme.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Kupplung

Beitragvon shibaura » Fr 27. Mai 2011, 21:31

hallo,

habe das gleiche problem bei meiner carlton 2500-4. Schneidrad laüft mit, kupplung trennt nicht richtig. Wie teuer ist so ein teil und wo kann man so eine kupplung kaufen?

m.f.g mathias
shibaura
 
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mai 2011, 17:46

Re: Kupplung

Beitragvon shibaura » Sa 28. Mai 2011, 21:24

Hallo,

also die Kupplung sieht genauso aus wie bei der Rayco und auf meiner Gebrauchsanweisung steht 2500-4. Werden die Kupplung erst mal demontieren und mal schauen.

M.F.G. Mathias
shibaura
 
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mai 2011, 17:46

Re: Kupplung

Beitragvon Kate » Mo 30. Mai 2011, 17:12

Bei 25 PS kannst Du auch 2 normale Riemen nehmen, sind deutlich billiger und halten auch.
Gruss
Björn
Kate
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 13:43

Re: Kupplung

Beitragvon Franz » Mo 30. Mai 2011, 19:07

Wenn er sagt das da eine elektromagnetische Kupplung drauf ist,wie abgebildet,
dann gehören da auch zwei Keilriemen drauf.
Ich kenne den Vorgänger der 4012er nicht.
Die heutige 4012er hat ein vierkeiliges Kraftband und einen Spannhebel.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Kupplung

Beitragvon wurzelex » Di 23. Jul 2013, 16:21

Guten Tag, meine RG1625 lässt sich nicht mehr auskuppeln bzw. wenn ich ich vom der Lichtschranke wegbewege trennt sie nicht mehr die Kupplung , kann nur noch durch Zündung aus die Kupplung trennen .... denk der Sensor defekt , ist der reparabel ? Was kann noch sein...irgend einer Tipps...danke:-)
wurzelex
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:33

Nächste

Zurück zu Rayco-Nutzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste