Zahnriemen

Hier können sich die Rayco-Fräser austauschen.

Re: Zahnriemen

Beitragvon Franz » Mo 12. Apr 2010, 19:43

Hallo
An der RG 50 ist die Zahnriemenbreite für die PS definitief zu schmal,dazu kommt die Wärme vom Ölmotor.
Dann kommt die blecherne künstlerische Gestaltung von Rayco dazu.Wenn ich mir den primitiven Zahnriemenkasten
anschaue,fällt mir nichts mehr ein.Man wollte den Schneidkopf möglich schmal halten.
Theoretisch berechnet reicht ein 37mm Zahnriemen,praktisch nicht.
Die RG 1625 hat einen 27PS Kohler drauf mit einem 14 MGT-1190-37 Zahnriemen.
Die RG 50 hat einen 48PS Deutz drauf mit einem 14 MGT-1400-37 Zahnriemen.
Dazu kommt die hohe Drehzahl = Schnittgeschwindigkeit der Werkzeuge,die Rayco bei der neuen Baureihe
um ein Drittel reduziert hat,was ja nicht ohne Grund geschah,denn Rayco rechtfertigt das als Verschleißreduzierung.
Was ich mir nicht vorstellen kann,ist eine sich lösende,bzw,wandernde Taper Lock Buchse.
Erste Erkenntnisse bei der RG90 liegen vor,wo der Riemen bei ca.300 Std.riß.
Das ist keine zufriedenstellende Standzeit für einen Zahnriemen.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
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Re: Zahnriemen

Beitragvon wurzelandy » Mo 12. Apr 2010, 20:34

Hallo Franz,

du erwähnst die um ein Drittel reduzierte Geschwindigkeit bei der neuen Rayco Generation. Wohl ein anderes Übersetzungsverhältnis der oberen zur unteren Riemenscheibe. Ist das nicht die Lösung des Rayco-Problems ??!!
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Re: Zahnriemen

Beitragvon Franz » Di 13. Apr 2010, 05:13

Hallo
Werde mal mit Schültke darüber sprechen.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
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Re: Zahnriemen

Beitragvon wurzelandy » Fr 16. Apr 2010, 16:50

Wollte noch mal was zur Pflege bzw Schonung des Zahnriemens anmerken:

Seit etwa einem Jahr fräse ich mit meiner RG50 immer mit offenem "Schutzblech" ( Klappe vorne - ihr wißt schon - die man mit zwei Splinten auch schließen kann). Das schont in jedem Fall den Riemen, weil mehr Späne auch nach vorne fliegen können. Auf Baugrundstücken, mit viel Platz, öffne ich die Klappe komplett; dann geht das Fräsen noch geschmeidiger und man merkt das der Motor und damit auch der Riemen selten in die Knie geht. Allerdings muß man dann doch öfters einen Spritzschutz aufstellen. Ich tue das jedoch gerne: es wirkt professionell und man hat eine schöne Werbefläche.

Und noch etwas: Gestern einen Kollegen auch mit einer RG50 getroffen. Er bezieht die Riemen bei einem Händler, der ihm gesagt hat, das es einen verstärkten Riemen gibt. Kostet 300 Euro und er will ihn beim nächsten Mal kaufen und probieren.
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Re: Zahnriemen

Beitragvon Kate » Do 3. Jun 2010, 20:09

Wie lange halten die Zahnriemen bei der 1635 ?
Gruss
Björn
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Re: Zahnriemen

Beitragvon Franz » Do 24. Jun 2010, 12:57

Hallo RG 50 Grinder,
Es ist soweit,der Zahnriemen für die RG 50 ist jetzt als Poly Chain GT Carbon High Temperature erhältlich.
Er soll laut Angabe Dauertemperaturen von 120° standhalten,und kann kurzfristig bis 140°eingesetzt werden.
Der Zugstrang ist aus Carbonfaser und kann höhere Kräfte aufnehmen.
Habe mich um ein Angebot bemüht,um auch etwas über den Preis sagen zu können.
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Gruß
Franz
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Re: Zahnriemen

Beitragvon Kate » Do 24. Jun 2010, 14:32

Wenn die Riemen nicht gut sind, tauscht sie doch gegen eine Kette aus.
Zwei andere Ritzel drauf und gut.
Gruss
Björn
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Re: Zahnriemen

Beitragvon Franz » Di 29. Jun 2010, 13:33

Franz hat geschrieben:Hallo RG 50 Grinder,
Es ist soweit,der Zahnriemen für die RG 50 ist jetzt als Poly Chain GT Carbon High Temperature erhältlich.
Er soll laut Angabe Dauertemperaturen von 120° standhalten,und kann kurzfristig bis 140°eingesetzt werden.
Der Zugstrang ist aus Carbonfaser und kann höhere Kräfte aufnehmen.
Habe mich um ein Angebot bemüht,um auch etwas über den Preis sagen zu können.


Der Preis für den Poly Chain 14 GT Carbon High Temperature-1400 - 37 liegt zur Zeit bei 275,00 € netto.
Dieser Zahnriemen sollte schnellstens getestet werden,damit hier zuverlässige Aussagen gemacht werden können.
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Gruß
Franz
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Re: Zahnriemen

Beitragvon holzknecht » Do 2. Sep 2010, 18:21

hallo,
die rg 100 hat also einen breiteren zahnriemen als die rg 50. hat somit die rg 100 den gleichen zahnriemen wie die rg 90? hat jemand erfahrung wie lange der zahnriemen bei der rg 100 hält? wenn man das video der rg 100 von schültke anschaut, kommt mir vor, daß für 100 ps sich die maschine ganz schön plagen muß, bzw. daß der motor ganz schön in die knie geht. ich stelle mir für 100 ps mehr leistung vor, oder? ob man mit der rg 100 ohne zwillingsreifen bei etwas weicherem boden stecken bleibt?
bitte um antworten, danke
gruß
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Re: Zahnriemen

Beitragvon Franz » Do 2. Sep 2010, 20:09

Hallo Kollegen.
Der Zahnriemen ist bei der RG 100 und bei der RG 90 68mm breit,bei der RG 90 ist mir ein Kollege bekannt,
bei dem er bei ca. 300 Stunden riss.
Ein anderer RG 90 Eigner hat schon 1500 Stunden nach seinen Angaben auf der Uhr und der Riemen hält noch.
Zum Biss der RG 100 : Bei der RG 100 ist die Drehzahl gegenüber der RG 90 um 1/3 reduziert worden.
Raycvo will damit den allgemeinen Verschleiß reduzieren.
Zum Gewicht : Ohne Zwillingsreifen durch eine Pforte mit Plattenweg oder Klinckerweg äußerst problematisch.
Die RG 100 wiegt 1701 kg.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
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