Zahnriemen

Hier können sich die Rayco-Fräser austauschen.

Zahnriemen

Beitragvon Baumstümpfe ade » So 28. Feb 2010, 20:22

Hallo
Welche erfahrung habt Ihr mit dem Zahnriemen auf Rayco Maschinen wie lange halte sie?
mfg
Baumstümpfe ade
 
Beiträge: 212
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 18:56

Re: Zahnriemen

Beitragvon wurzelandy » Fr 9. Apr 2010, 18:32

Ich fräse seit 2 Jahren mit der RG 50. Ein Riemen hält bei mir etwa 80-100 Std. Habe jetzt etwa 600 Std. auf dem Zähler. Da es mir irgendwann zu teuer wurde, habe ich die Riemen im 10er Pack beim Hersteller gekauft. Wer einen braucht, kann mich gerne kontaktieren.
wurzelandy
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 18:27

Re: Zahnriemen

Beitragvon Baumstümpfe ade » Fr 9. Apr 2010, 18:39

Hallo
Ich kenne das Problem mein lezter hat nur 30 Std gehalten das was mit ein Grund warum ich mich von der Maschine getrent habe.
Hast du die Maschinen Neu gekauft? und bei welchem Händler?
Gruß
Baumstümpfe ade
 
Beiträge: 212
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 18:56

Re: Zahnriemen

Beitragvon Franz » Fr 9. Apr 2010, 18:42

Hallo
und willkommen im Forum.
Mich würde mal interessieren was denn so ein Zehnerpack kostet.
Ich handele die Zahnriemen im Onlineshop für 255,00 € incl. MwSt. durch.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Zahnriemen

Beitragvon wurzelandy » So 11. Apr 2010, 10:47

Ich habe die RG 50 mit voller Überzeugung neu gekauft. Alle anderen Maschinen in dieser Klasse haben für mich persönlich wieder andere Nachteile.
Ich habe mich anfangs nur geärgert über die falsche Information vom Händler, der die Lebensdauer des Riemens mit 500 Std angab ( ich glaube jeder müßte wissen, welchen Händler ich meine). Wenn ich weiß der Riemen reißt alle 75 Std, dann kann man es kalkulieren und man hat immer einen Riemen vorrätig. Alle 75 Std für 250 Euro einen neuen Riemen ist schon heftig, aber in 75 Std setzt man doch locker 12 - 15 Riesen um, oder ? Ich find auch die Diskussion um die Fräszähne - Kosten, Nutzen, Schleifen, Neuauflöten - unwichtig. Ich tausche alle 20-25 Std meine Zähne - 6 gerade und 6 gebogene. Wenn ich dann wieder kalkuliere, was ich in 25 Std umsetze, dann ist es doch egal, ob die Zähne 10, 12 , 15 oder 20 Euro kosten ( nätürlich freue ich mich auch über geringe Kosten, aber die Kosten lassen mich nun auch nicht verarmen).

Ansonsten find ich klasse, dass es diese Forum jetzt gibt - vielen Dank Franz.
wurzelandy
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 18:27

Re: Zahnriemen

Beitragvon Baumstümpfe ade » So 11. Apr 2010, 12:57

hallo Wurzelandy

deine Rechnung ist schon richtig habe mal ne Frage was bekomst du den bei dir für den cm? davon hängt es natürlich auch ab ob die Rechnung aufgeht oder nicht?

Wie gesagt ich hab die rg 50 auch gefahren und den Händler auch öfter angesprochen ob es nicht etwas gäbe um das Leben des Riemens zu verlängern.

Eine Aussage von Ihm war zum Schluß zwar nicht wörtlich aber so durch die Blumen wen er nicht 500 std hält liegt es ab Bediener der Maschine.!!

Gruß
Baumstümpfe ade
 
Beiträge: 212
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 18:56

Re: Zahnriemen

Beitragvon wurzelandy » So 11. Apr 2010, 15:46

Die Antwort vom Händler über die falsche Pflege und den falschen Umgang mit dem Riemen hab ich mir auch anhören müssen!

Ich habe peinlich genau auf die Spannung geachtet und jeden Tag den Riemenkasten geöffnet und sauber gemacht ( incl. Druckluft ausgepustet ) - Riemen reist dennoch. Jetzt pflege ich nichts mehr und er reist weder früher noch später. Meine Vorgehensweise ist: Riemen eher lockerer - lange nicht so stramm, wie Hersteller sagt, dafür nicht so agressiv fräsen. Wenn die scharfkantige Riemenscheibe einmal überspringt, dann ist der Riemen nicht mehr zu retten. Also nicht so agressiv, doch eher mal Späne wegschippen ( die losen Späne ständig von der Maschine herumwirbeln zu lassen kostet viel Kraft und Energie) und stets halbwegs gute Zähne. Trotzalledem: mehr als 100 Std sind kaum zu schaffen.

Ich bekomme hier 1 Euro netto von den Baumpflegerkollegen und 2 Euro brutto von den Privaten.
wurzelandy
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 18:27

Re: Zahnriemen

Beitragvon Franz » So 11. Apr 2010, 16:17

Ok vom Design ist ist die RG50 von keiner anderen Maschine zu toppen.
Aber ist Design alles ?
Hier zwei Aufnahmen vom Objekt der Begierde aus Amiland.

Bild

Bild
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Zahnriemen

Beitragvon Baumstümpfe ade » So 11. Apr 2010, 19:54

Ich bekomme hier 1 Euro netto von den Baumpflegerkollegen und 2 Euro brutto von den Privaten.[/quote]

Hallo Wurzelandy

Ja bei den Traumhaften Preisen fält es sicher leicht Riehmen und Zähne zu wechselnaus welchem teil des Landes kommst du den?

Ich habe auch schon die 1620 und die 1625 gefahren auf der 1625 ist der gleiche Riemen wie auf der RG 50 das kann ja nich gut gehen den die 1625 hat ja nur
25 PS wärend die RG 50 48 Diesel PS hat .Mir ist bei fräsen mit der RG 50 aufgefallen das der Riemenkasten so heiss wurde das ich die Hand nicht lange drauf legen konnte wie oft hast du den schon die Rimenscheiben gewechselt?
Gruß
Baumstümpfe ade
 
Beiträge: 212
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 18:56

Re: Zahnriemen

Beitragvon wurzelandy » Mo 12. Apr 2010, 17:32

Riemenscheiben habe ich je 1 mal gewechselt. Die obere wäre jetzt nach 600 Std mal wieder fällig. Die ist jetzt so scharfkantig, ich glaub ich könnte mich mit der rasieren. Die erste obere habe ich jedoch sehr früh gewechselt ( hat mir der bereits erwähnte Händler geraten). Ich habe sie jedoch aufgehoben und werde die kanten mal mit dem Dremel nacharbeiten und noch mal nutzen. Wie schon gesagt, ich hab den Riemen nicht so stramm und denke es müßte funktionieren. Ansonsten bleibt der Riemenantrieb eine Fehlkonstruktion; man müßte vielleicht den von der RG90 montieren. Das heißt aber: andere Wellen, andere Riemenscheiben....

Wenns zu heiß wird: vielleicht schleift die Riemenscheibe nach einem Wechsel und ungenauer Montage am Riemenkasten? Sie kann auch ein paar Std nach einer scheinbar guten Montage leicht nach außen wandern und plötzlich schleift sie bzw die 3 Schrauben die leicht vorstehen. Ich hatte das schon sowohl bei der RG50 als auch früher bei der Vermeer 252. Wenn du dir im Internet Maschinen anguckst, meistens die Vermeer 252 und Rayco 1620, dann wird dir bei fast allen Maschinen auffallen, das an der Stelle wo die Riemenscheiben sind, die Farbe vom Riemenkasten kreisrund weg ist. Da schleifte die Riemenscheibe.
wurzelandy
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 18:27

Nächste

Zurück zu Rayco-Nutzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast