RG 50

Hier können sich die Rayco-Fräser austauschen.

RG 50

Beitragvon wurzelandy » Di 12. Okt 2010, 17:33

Hallo,

ich habe letzte Woche mal meine RG 50 aus Mangel an geraden Zähnen nur mit gebogenen Zähnen bestückt ( China-Zähne)

Meine Erfahrung: es fräste sich ruppiger und aggressiver ( als wenn man bei der Motorsäge den Tiefenbegrenzer zu weit runter feilt ); war bei zähen Stubben, wie Douglasie jedoch gar nicht schlecht. Allerdings brachen mir in dieser einen Woche mehr Zähne ab, als in dem ganzen letzten Jahr. Diese Zahnbestückung ist daher nicht zu empfehlen.
wurzelandy
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 18:27

Re: RG 50

Beitragvon holzknecht » Di 12. Okt 2010, 17:42

hallo wurzelandy,
habe noch nicht erlebt, daß chinazähne gebrochen sind. sprichst du vom widia der brach, oder von den zähnen.
gruß
holzknecht
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 18:43

Re: RG 50

Beitragvon wurzelandy » Fr 15. Okt 2010, 16:23

Beides ist passiert. Sowohl der komplette Zahn abgebrochen, als auch nur das Hartmetallplättchen.

Ich fräse seit 2 Jahren mit den China-Zähnen ( ca. 500 Std in den 2 Jahren) und bei mir ist eigentlich auch noch nie ein Zahn komplett abgebrochen. Das Hartmetallplättchen ist manchmal, aber wirklich selten schon mal teilw. ausgebrochen. Darum war ich so verwundert, dass bei der anderen Zahnmontage in einer Woche 2 Zähne abgebrochen und bei 2 oder 3 Zähnen das Hartmetall weg war.
wurzelandy
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 18:27

Re: RG 50

Beitragvon wurzelandy » Mi 30. Mai 2012, 12:41

Liebe Kollegen,

habe mit meiner RG50 nach 4 Jahren die 1000 Std Marke erreicht.

Hier mal ein kleiner Überblick über Verschleiß und Kosten in dieser Zeit:

8 Zahnriemen (!!!) á 200 ,-
2 obere Riemenscheiben á 190,-
1 untere Riemenscheibe 275,-
2 Lager á 310,-
240 Fräszähne ( vielleicht auch ein paar mehr) á 8,-

Ölfilter,Motoröl,Hydrauliköl habe ich nicht dokumentiert - sind auch nicht die wirklich grossen Posten.
Kraftstoff wäre noch mal interessant gewesen - war mir aber zu aufwendig ständig aufzuschreiben.

Die nächsten 1000 Stunden werden sicherlich teurer - dann bis in 4 Jahren/2016.
Zuletzt geändert von wurzelandy am Fr 1. Jun 2012, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
wurzelandy
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 18:27

Re: RG 50

Beitragvon Franz » Mi 30. Mai 2012, 13:22

Zum Dieselverbrauch der 48 PS Deutz liegt bei 4 Litern die Stunde.
Bei mir der 60 PS Turbo braucht 4,5 - 5 Liter die Stunde.
Das sind in der Szene herausragende sehr gute Werte.
Dabei sollte erwähnt werden,daß es sich um 3 Zylinder Motoren handelt.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld


Zurück zu Rayco-Nutzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron