Seite 1 von 1

RG 50

BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2010, 17:33
von wurzelandy
Hallo,

ich habe letzte Woche mal meine RG 50 aus Mangel an geraden Zähnen nur mit gebogenen Zähnen bestückt ( China-Zähne)

Meine Erfahrung: es fräste sich ruppiger und aggressiver ( als wenn man bei der Motorsäge den Tiefenbegrenzer zu weit runter feilt ); war bei zähen Stubben, wie Douglasie jedoch gar nicht schlecht. Allerdings brachen mir in dieser einen Woche mehr Zähne ab, als in dem ganzen letzten Jahr. Diese Zahnbestückung ist daher nicht zu empfehlen.

Re: RG 50

BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2010, 17:42
von holzknecht
hallo wurzelandy,
habe noch nicht erlebt, daß chinazähne gebrochen sind. sprichst du vom widia der brach, oder von den zähnen.
gruß

Re: RG 50

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 16:23
von wurzelandy
Beides ist passiert. Sowohl der komplette Zahn abgebrochen, als auch nur das Hartmetallplättchen.

Ich fräse seit 2 Jahren mit den China-Zähnen ( ca. 500 Std in den 2 Jahren) und bei mir ist eigentlich auch noch nie ein Zahn komplett abgebrochen. Das Hartmetallplättchen ist manchmal, aber wirklich selten schon mal teilw. ausgebrochen. Darum war ich so verwundert, dass bei der anderen Zahnmontage in einer Woche 2 Zähne abgebrochen und bei 2 oder 3 Zähnen das Hartmetall weg war.

Re: RG 50

BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 12:41
von wurzelandy
Liebe Kollegen,

habe mit meiner RG50 nach 4 Jahren die 1000 Std Marke erreicht.

Hier mal ein kleiner Überblick über Verschleiß und Kosten in dieser Zeit:

8 Zahnriemen (!!!) á 200 ,-
2 obere Riemenscheiben á 190,-
1 untere Riemenscheibe 275,-
2 Lager á 310,-
240 Fräszähne ( vielleicht auch ein paar mehr) á 8,-

Ölfilter,Motoröl,Hydrauliköl habe ich nicht dokumentiert - sind auch nicht die wirklich grossen Posten.
Kraftstoff wäre noch mal interessant gewesen - war mir aber zu aufwendig ständig aufzuschreiben.

Die nächsten 1000 Stunden werden sicherlich teurer - dann bis in 4 Jahren/2016.

Re: RG 50

BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 13:22
von Franz
Zum Dieselverbrauch der 48 PS Deutz liegt bei 4 Litern die Stunde.
Bei mir der 60 PS Turbo braucht 4,5 - 5 Liter die Stunde.
Das sind in der Szene herausragende sehr gute Werte.
Dabei sollte erwähnt werden,daß es sich um 3 Zylinder Motoren handelt.