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Deutzmotor auf 4400-4 und 7015

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 20:53
von Franz
Hi carlton peoples.
Vor ein paar Tagen stellte ich ein eigenartiges zischendes Geräusch am Auspuff fest,ein Stehbolzen am Turbolader
war abgerissen. Deutz angerufen,nächsten Morgen abgeholt,und heute morgen eingebaut.
Was ist bei dieser Reparatur zu beachten ? Der Stehbolzen sollte vorsichtig mit einem Brenner angewärmt werden,
dann mit einem Hammer einige entspannungs schläge auf den Bolzen.
So sollte er sich mit einer Grippzange vorsichtig vor und wieder zurück stückweise rausdrehen lassen.

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Wenn man da dann schon drann ist,dann sollte der Zahnriemen für die Motorsteuerung begutachtet werden
und mit Pressluft gereinigt werden.Das Gehäuse sollte bei jedem Ölwechsel bei 100 Stunden ausgeblasen werden.
Der Zahnriemen sollte zwischen 500 bis 600 Stunden gewechselt.

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Re: Deutzmotor auf 4400-4 und 7015

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 20:07
von Baumstümpfe ade
Hallo Franz
Das der Bolzen abgerissen liegt sicher an dem Auspuss, ich habe in meinem Radlader auch den Deutz drinn 4 Zylinder dort ist zwischen Auspuff und Turbolader
ein Flexibeles Rohr verbaut das die schwingungen abfängt .

Bei meiner 7015 würde ich das Zischen garnicht höhren ich fahre wie Orginal geliefert ohne Auspuff das Hat mir schon einige Kunden gebrach wen ich in einer Straße fräse kommt oft die Nachbarschaft gelaufen um zu sehen was da loss ist und dann giebt es einige die auch die eine oder andere Wurzel hat.

Mal sehen wie lange das mit dem Lärm gut geht bis ich die erste beschwerde habe.
Gruß

Re: Deutzmotor auf 4400-4 und 7015

BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 04:25
von Franz
Hallo
Die Amis sind im Grunde harte Hunde,die lieben Motoren mit Sound.
Nur wenn Du hinterm Krankenhaus oder Schule fräst ist das nicht mehr lustig.

Re: Deutzmotor auf 4400-4 und 7015

BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 10:03
von Franz
Hallo

Mit diesem Beitrag möchte ich mal auf den Deutzmotor BF 3L 1011 FL eingehen.
Letztens waren wieder der Steuerzahnriemen und der Zahnriemen für die Hydraulikpumpe am Ende.
Habe mal einige detaillierte Fotos gemacht,und gebe hierzu einige Erklärungen.

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Da der Motor derweil ca. 2300 Stunden auf der Uhr hat,müssen auch einige der Zahnscheiben getauscht werden.
Es wurden die Nockenwellenzahnscheibe,und die kleine Zahnscheibe auf der Kurbelwelle für die Motorsteuerung getauscht.

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Dieses ist eine kraftübersetzte Vorrichtung zum lösen der Kurbelwellenschraube,( geiles Gerät ).

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Ursprünglich wollte ich auch die Zahnscheibe an der Hydraulikpumpe wechseln,doch der Preis dafür hielt mich davon ab.
Das Gehäuse ist mit der Zahnscheibe verpresst,und soll 1.000,00 € kosten.

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Re: Deutzmotor auf 4400-4 und 7015

BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 12:38
von Franz
Hi Carlton people
Hier geht es um die Schwingmetalle am Deutzmotor einer 4400-4 oder 7015.
Kollege rief mich letztens an und schilderte mir sein Problem.
Ihm ist ein Schwingmetall kaputtgegangen,und zwar unter der Riemenscheibe.
Vorher war das Teil mit den beiden Augenschrauben mehrfach gebrochen und geschweißt worden.
Dieses Teil soll die Kraft die beim Spannen des Keilriemens besonders an diesem Schwingmetall auftritt,abfangen.
Es sollte auch nur ganz wenig gespannt werden.
Hier zwei Bilder von dem Teil.

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Hier zwei Bilder vom defekten Schwingmetall,und der abgescherten Sicherung.

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Diese Teile können über Deutz bezogen werden.

http://www.ibh-power.com/

Re: Deutzmotor auf 4400-4 und 7015

BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2012, 19:58
von Franz
Moin Moin,
letztens der Zahnriemen vom Nebenantrieb ( Hydraulikpumpe ) defekt,Zähne runter.
Maschine ließ sich über die Hydraulik nicht mehr steuern.
Habe den Fehler erkannt,und meinen Deutzvertreter angerufen,es war 16 Uhr.
Nächsten Morgen war der Monteur da,und die Reparatur wurde zügig ausgeführt.
Glücklicher Zufall,Auftrag und Deutzvertretung im selben Ort.
Hier ein Paar Bilder von der Aktion.

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