Welche Fräsmeißel auf welchen Schneidrädern

Hier kann man sich über die Fräsmeißel austauschen

Welche Fräsmeißel auf welchen Schneidrädern

Beitragvon Franz » So 18. Aug 2019, 10:18

Moin Kollegen,
aufgrund immer wiederkehrender Fragen,möchte ich hier nochmal Aufklärung betreiben.
Die häufigste Frage ist : Kann ich auf meiner Maschine auch andere Fräsmeißel fahren ?
Antwort : Grundsätzlich ja !
Ausnahme : Die Firma Laski hat ein kleineres Schraubenstichmaß,und M12 Schrauben.
Bei Laski kann man den Zustand umgehen,und z.b. China-Super-Teeth auf dem Schneidrad neu verbohren.

Die meisten Fräsmaschinen-und Fräsmeißelhersteller,haben sich global auf ein Schraubenstichmaß und auf eine Schraubengröße geeinigt.
Beispiel : Ein Fräser fährt Green 700,diese kann er gegen China-Super-Teeth tauschen,da beide das gleiche Schraubenstichmaß und die gleiche Schraubenstärcke 5/8 UNF im Schneidrad haben.

Bild
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Welche Fräsmeißel auf welchen Schneidrädern

Beitragvon dervernieter » Do 2. Nov 2023, 18:09

Servus ,werde morgen eine Laski F450 abholen welche Zähne könnt ihr mir empfehlen? Und woher bekomm ich diese?

Danke
dervernieter
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Nov 2023, 18:04

Re: Welche Fräsmeißel auf welchen Schneidrädern

Beitragvon Franz » Fr 3. Nov 2023, 06:45

Moin,steht alles im Forum.
Kurz gesagt,Laski hat ein anderes Schraubenstichmaß.
Ergo,man kann nur Fräsmeißel von Laski fahren,oder man arbeitet sein Schneidrad auf internationales Stichmaß um.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld


Zurück zu Werkzeuge / Fräsmeißel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron