Dura Disk II Schneidrad aufschweißen

Hier können sich Dura Disk II Anwender über ihr
Werkzeugsystem austauschen.

Dura Disk II Schneidrad aufschweißen

Beitragvon Franz » Do 19. Apr 2012, 18:36

Möchte hier mal den Verschleiß aufzeigen,der an meinem Sandvikrad,gerade von mir beseitigt wird.
Schneidrad wurde ausgebaut wegen Lagerwechsel.
Der Verschleiß stammt aus ca 500 Stunden Fräsleistung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider ist von Sandvik,bzw. von Fortan Jungermann in Bezug auf den Verschleiß der kurzen Halter und des Außenrands am Rad bis heute nichts geschehen.Obwohl dieses Problem von Anfang an bekannt war.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Dura Disk II Schneidrad aufschweißen

Beitragvon shibaura » Mi 16. Jul 2014, 21:04

Hallo Franz,

Zum Aufschweißen habe ich einige Fragen?

Bei meiner Dura Disc Scheibe kann ich den Verschleiß langsam erkennen.
Frage: sollte man erst unterfüttern und dann Hartmetallelektrode auftragen? Auch wenn von der alten Schweißnaht noch was drauf ist?
Gibts den Schweißdraht auch für Schutzgas?
Auf vielen Dura Disc Bildern sind die Meißel vorne relativ rund. Schleifst du sie nach oder lötest du neue plättchen auf? Runde Meißel= 50 % weniger Leistung. oder?

Oder bin ich nur zu vorsichtig??

Mfg mathias
shibaura
 
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mai 2011, 17:46

Re: Dura Disk II Schneidrad aufschweißen

Beitragvon Franz » Do 17. Jul 2014, 20:23

Hallo Mathias,
In der Zwischenzeit konnte ich feststellen,daß die Hartmetallelktroden,nicht den gewünschten Zweck erfüllen.
Ich habe mit der Unterpufferelektrode fast die selbe Standzeit der Verschleißnaht.
Bei der hohen Drehzahl handelt es sich haptsächlich um schmirgelden Abrieb.
Deshalb habe ich die teuren Hartmetallelektroden abgesetzt.
Bei der Unterpufferelektrode handelt es sich um eine VA-elektrode,die du auch als Draht bekommst.

Zum kaputtschleifen sind die Fräsmeißel zu teuer.
Es sollten HM-Platten aufgelötet werden.
Entweder selbst machen,oder zu mir schicken zum auflöten.

Die kurzen,in der Mitte des Schneidrades,die fast gerade stehen,sollten öffter gewechselt werden,weil sie das Schneidrad im Durchmesser freischneiden.

Hier nochmal das aufschweißen des Kugelsitzes :

http://www.hoppebaumdienst.de/DuraDiskII-Kugelsitz-aufschweissen.html

Wie schon erwähnt,das Sandviksystem ist zur Zeit das beste Werkzeugsystem in allen Belangen.
Nur es muß von Zeit zu Zeit aufgeschweißt werden,was aber nichr schlimm ist.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Dura Disk II Schneidrad aufschweißen

Beitragvon wurzelex » Do 31. Jul 2014, 06:28

Gestern mal wieder ein Schmankerl gefrässt mit eingewachsenen Randsteine und Betonfundamente , bin doch immer wieder überrascht was die Zähne so alles abkönnen man sieht kaum was solang kein Metall dabei ist :-)
wurzelex
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:33


Zurück zu Dura Disk II Cutting System von Sandvik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast