Dura Disk II

Hier können sich Dura Disk II Anwender über ihr
Werkzeugsystem austauschen.

Re: Dura Disk II

Beitragvon Franz » Fr 22. Jan 2016, 13:09

Bei dem Vogel kannst Du mit einem Sanvikrad nichts anfangen.
Wieso ?
Keine Puste.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Dura Disk II

Beitragvon wernerheukoppel » Sa 23. Jan 2016, 08:28

Moin Franz Gruß nach Schmalfeld,
75ps Zu schwach ......

Gruß Werner
P.s bist du noch aktiv oder Rentner ?
wernerheukoppel
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Aug 2014, 11:34

Re: Dura Disk II

Beitragvon Franz » Sa 23. Jan 2016, 12:29

Aktiv !
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Dura Disk II

Beitragvon wernerheukoppel » Sa 23. Jan 2016, 20:30

Franz Klär mich doch auf 75 ps Zuwenig .

Gruß Werner
wernerheukoppel
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Aug 2014, 11:34

Re: Dura Disk II

Beitragvon Marc » So 24. Jan 2016, 10:18

Es mag sein, das Leistung in der Hydraulik verloren gehen. Aber wenn wir mal annehmen das 25PS dort verloren gehen, dann sollten 50 immer noch am Schneidrad ankommen. Wenn Franz jedoch sagt, das ist zu wenig, wundert es mich sicherlich , jedoch Zweifel ich seine Meinung nicht an. Würde mich jedoch auch interessieren warum ?
Marc
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Feb 2010, 14:40

Re: Dura Disk II

Beitragvon Franz » So 24. Jan 2016, 12:15

Zu mir : Ich habe 21 Jahre bei dem führenden Hersteller von Hydrostatischenantrieben gearbeitet.
JBM : Eine deutsche Maschinenbaufirma,die meint technisch neue Einfälle in die Praxis zu bringen,
nur diese Firma hat leider keine Erfahrung aus der Stubbenfräspraxis.
Tünnissen : Hat sich von seiner Stubbenfräsproduktion getrennt,weil nicht praxistauglich.
Diese technische Linie fürt JBM fort,mit dem Erfolg das diese Technik nicht angenommen wird.
Wieso ? : Den größten Flopp haben sie sich mit ihrer flatterigen Schneidradaufnahme,
an einem teleskopierbaren Rohr eingefangen. ( theoretisch Technisch geht alles )
Das wichtigste an einer Stubbenfräse ist eine kurze stabile Lagerung des Schneidrads.
Die zweite wichtige Sache ist das Gewicht des Schneidrads.
Heute hat man erkannt, das es nicht erforderlich ist,die Schneidräder so dick zu bauen.
Alle 100 PS Maschinen begnügen sich heute mit 1" ca. 25 mm.
Das Dura Disk II Rad ist das schwerste auf dem Markt.
Wieso : Weil die seitlichen Zähne durch das Rad gesteckt werden,und mit Ausrichthaltern
verschraubt werden.Daraus gibt sich eine große Dicke.
Ein Hagedornanwender hat das Rad auf seiner Maschine gefahren,und seine Aussage,
die Maschine ist extrem Kopflastig,damit macht das Arbeiten keinen Spaß,und er ist wieder
zu dem Rad mit Schweißzähnen gegangen und ist damit zufrieden.
Der beste und effektivste Fäszahn auf dem Markt ist zur Zeit der Anschweißzahn.
Wieso :
Weil er so gut wie keinen Reibungswiederstand hat,alles ist hinter der HM-Platte,
bis auf die Schweißnähte.
Ich plädiere dafür,daß alle Maschinen mit Winkelantrieb,ihre Scheidräder austauschen
sollten,es ist die effektivste Methode.
Hydrostaten an primitiven Maschinen wie Stubbenfräsen sind kontraproduktiv.
Hier habe ich mal ein Bild von der Maschine. ( Quelle Website von JBM )

Bild
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Dura Disk II

Beitragvon marne » So 24. Jan 2016, 13:07

Sehr interessant.

Ich denke für den Preis konnte Marc nicht so viel verkehrt machen, hatte auch schon mit der Maschine geliebäugelt, die Frästiefe war verlockend, das fehlende Allrad in der Gewichtsklasse war für mich das Ausschlusskriterium.

Vielleicht kann Marc ja mal nach ein paar Einsätzen berichten, was hast du zum Vergleich?

VG
marne
 
Beiträge: 36
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:28

Re: Dura Disk II

Beitragvon Franz » So 24. Jan 2016, 14:57

marne hat geschrieben:Sehr interessant.

Ich denke für den Preis konnte Marc nicht so viel verkehrt machen, hatte auch schon mit der Maschine geliebäugelt, die Frästiefe war verlockend, das fehlende Allrad in der Gewichtsklasse war für mich das Ausschlusskriterium.

Vielleicht kann Marc ja mal nach ein paar Einsätzen berichten, was hast du zum Vergleich?

VG


In der Frästiefe ( 75 cm ) dreht sich das Rad nicht mehr !
Theoretisch geht alles,wie schon erwähnt,nur in der Praxis sieht das anders aus.
An diesen Aussagen bemesse ich die Firmen.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Dura Disk II

Beitragvon wernerheukoppel » So 24. Jan 2016, 18:32

Sauber Franz
wernerheukoppel
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Aug 2014, 11:34

Re: Dura Disk II

Beitragvon Marc » Mi 27. Jan 2016, 19:52

Die ersten Stubben sind gefräst. Ich habe im Moment eine hinterher gemessene Tiefe von 50cm gefräst. Das funktionierte soweit Problemlos. Es ist noch Luft nach unten. In der Höhe wird sie 1-1,1m machen können.
Zunächst jedoch zu meinen Überlegungen diese Fräse zu kaufen: Ich bin mit meiner Zeit am Ende. Ziel der Übung war es, mehr in weniger Zeit machen zu können. (Bisher Laski F500 und Rayco Rg20). Ich habe mir ein Angebot von Hagedorn geben lassen 48.000€ Brutto. Hier hätte ich einen Teil finanzieren müssen. Dann habe ich die JBM auf der Internetseite von Agrokom gesehen (14.500€ Netto). Irgendwann tauchte die JBM auf Ebay auf für 11.500€-Netto. 740Std auf der Uhr. Da habe ich zugeschlagen. Die Maschine ist bezahlt. Tut mir also nicht weh.
Jetzt zu den Nachteilen der Maschine: Der riesen Nachteil ist das sie hinten eine wesentlich engere Spur hat als vorne. Und sie ist Handgelenkt. Nix mit Hydraulik. Aber das werde ich umrüsten. Des weiteren ist das Fräsrad mit 32 Zähnen und einem Durchmesser von etwa um die 600mm recht schwer. Die Fräse steht insgesamt etwas wackelig mit knapp über einem Meter breite . Hier müsste nochmal ein Paar Reifen draußen draufgesteckt werden.
Leistungsmäßig ist es soweit für mich zunächst i.o.
Marc
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Feb 2010, 14:40

VorherigeNächste

Zurück zu Dura Disk II Cutting System von Sandvik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste