Dura Disk II

Hier können sich Dura Disk II Anwender über ihr
Werkzeugsystem austauschen.

Dura Disk II

Beitragvon Franz » Fr 5. Feb 2010, 20:48

Das Dura Disk II ist auf meiner Carlton im Einsatz.
Wer hierzu eine Frage hat,dem beantworte ich sie gerne.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Dura Disk II

Beitragvon Franz » So 4. Apr 2010, 11:26

Hallo
Habe mit dem Dura Disk II die besten Erfahrungen gemacht.
In der Klasse über 50 PS,würde ich kein anderes Rad mehr fahren.
Mit meinen Hartmetallplatten bestückt ist man in steiniger Arbeitsumgebung bestens gerüstet.
Möchte hier mal einen Beitrag von einem Kollegen zu meinen Hartmetallplatten einstellen,
der dieses bestätigt,stammt aus dem geschlossenem Forum geprüfter Baumpfleger.
Sollte jetzt nicht als selbstbeweihräucherung angesehen werden.

Hallo Franz,

meine Erfahrungen mit Deinen Hartmetallplatten sind super. Ich habe ja bereits seit 04/2008 das DuraDisk-Fräsrad auf einer Vermeer SC50TX . Mit dem Hartmetall von Sandvik war ich überhaupt nicht zufrieden, da wir in der Rhön viel Basalt haben. Da sind oft schon beim ersten Kontakt die ganzen Platten weggeflogen. Wir konnten oft schon nach einer halben Stunde alle vorderen Zähne wechseln. Mit Deinen Fräszähnen klappt das viel besser, die werden zwar rund aber es fliegt keine Platte mehr weg. Die Standzeit ist so wesentlich höher. Ich bin sehr zufrieden und kann die Zähne weiter empfehlen!

Schöne Grüsse aus der Rhön

Wolf-Dieter
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Dura Disk II

Beitragvon Franz » So 4. Apr 2010, 12:40

Habe hier mal ein Paar Bilder von einem Eschenstubben vor bzw. in einer Mauer.
War vor einem Jahr passiert,nur bezahlt wurde der Auftrag noch nicht,Kunde soll in der nächsten Zeit wohl zur Vorführung
zur eidesstattlichen Erklärung verhaftet und vorgeführt werden.
Was das bei dieser Arbeit durch die Steine gebollert hat,das geht auf keine Kuhhaut.
Beim Dura Disk II Rad alle HM-Platten ok.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Dura Disk II

Beitragvon Franz » So 9. Mai 2010, 14:41

Hallo
Vor einigen Tagen hatte ich das Glück,das ein Schüler meine Arbeit mit seiner Kamera festgehalten hat.
Ich habe die Fotos zu einer Diashow zusammengefügt,und als Video bei You tube eingestellt.
Nochmal tausend Dank für Deine Mühe Lukas.

http://www.youtube.com/watch?v=NScK2BbiPMM
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Dura Disk II

Beitragvon Martin » Sa 29. Mai 2010, 08:59

Áuch mal eine Erfahrung von mir,
Franz sagte mal zu mir, dass ich die vorderen Zähne öfters tauschen müßte, also immer scharf sein sollten. naja, habe halt mal länger mit den vorderen gefräßt um ein wenig selbst zu lernen. Habe letztens für einen Landschafter 2 große Buchenstubben gefräßt....mit den nicht mehr so tollen vorderen Zähnen. Naja die Fräsleistung war schlecht. Die Stubben hatten je 180cm Durchmesser. Es hat auch reichlich gedampft :D ;man merkte wie unruhig die Fräse war. Bei der Aktion habe ich mir während des Fräsens die Halterungen meines Luftfilters geschoßen. Schrauben sind durch die Vibrationen gebrochen. Hatte gerade mal den Ersten fast fertig. Bin jetzt dann das 2te mal hingefahren, mit komplett scharfen vorderen Zähnen. Das Verhalten der Fräse war genial. Ruhig und zügig kein Vergleich zum letzten mal. Fazit: Vorderen Zähne nach 8-10Std wechseln oder früher. Niemals länger, sonst kann man den Vorteil dieses Schneidsystems nicht sinnvoll nutzen.

Ach ja, wenn ich beim ersten mal scharfe Zähne gehabt hätte, wären die 2 Stubben in der gleichen Zeit rausgefräst als mit den Stumpfen den einen Stubben.
Martin
 
Beiträge: 100
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 19:25
Wohnort: Bamberg

Re: Dura Disk II

Beitragvon Franz » Sa 29. Mai 2010, 13:35

Hallo Martin
Nicht das wir uns verkehrt verstehen,ich spreche von zwei Stück kurzen,die mittig im Außenrand stecken.
Diese beiden schneiden das Rad im Durchmesser frei,und haben den meisten Steinkontakt.
Diese beiden sollten jeden Tag gewechselt werden,wenn große Stöcke gefräst werden.
Die anderen Kurzen können zum Teil auch gedreht werden,von einer Seite auf die andere.
Hier mal zwei Bilder von den besagten Kurzen.Sie befinden sich in 180°,einer oben,einer unten.

Bild

Bild
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Dura Disk II

Beitragvon Martin » Sa 29. Mai 2010, 15:35

Hmm ok, da habe ich dann doch was falsch verstanden. Aber wie gesagt, mit neuen Zähnen war das der Hammer!
Gruß
Martin
Martin
 
Beiträge: 100
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 19:25
Wohnort: Bamberg

Re: Dura Disk II

Beitragvon Franz » Sa 19. Feb 2011, 15:02

Heute einige Steine gestreichelt,stecken die HM-Platten gut weg.

Bild
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Dura Disk II

Beitragvon Baumstümpfe ade » So 8. Mai 2011, 14:40

Hallo
Mal eine Frage an alle Dura Disk fräser.
Hier wurde ja schon oft geschrieben das das Dura Disk Rad gut mit Steinen zurecht kommt und auch der Betrag von Franz über einen Kolege aus der Rhön ich kenne Ihn und weis das es in der Rhön viel Basalt giebt .
Meine Frage : hat jemand erfahrung mi Sandstein und DD ? Ich habe am Samstag meinen Tag mit neuen aufgelöteten Platten China Zähne begonnen und einige eingewachsenen Sandsteine gefräst das Ergebnis die Zähne wahren nach einem halben Tag nur noch halb so lang .
Gruß
Baumstümpfe ade
 
Beiträge: 212
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 18:56

Re: Dura Disk II

Beitragvon Franz » So 8. Mai 2011, 15:00

Ohne große Umschweife,
das Dura Disk II System,mit meinen Hartmetallplatten,ist zur Zeit in der Grinderei das Maß aller Dinge.
Der Kollege aus der Rhön hat letztens wieder Tauschmeißel geordert.
Bei seinen alten,mir geschickten,waren noch einige original Sandvikzähne dabei,an denen waren alle HM-Platten gebrochen.

Die halb Zoll Platten,wozu die Rayco- und Chinazähne gehören,können auf Grund ihrer Form,und des dünnen Hartmetalls
die Spanleistung und die Standzeit der Sandvikzähne nicht erreichen.

Die selbe Form der Sandvikplatten, ( nur etwas länger ) befindet sich auch auf dem Leonardi M1 Rad.
Die Platten sind aber dünner,und am Schneidradius empfindlicher,besonders gegnüber Steinen.

Genau die selbe Form befindet sich auf den Schweißzähnen auf der Hagedorn.

Die Fräshersteller haben sich in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert,was die Fräsmeißel betrifft.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Nächste

Zurück zu Dura Disk II Cutting System von Sandvik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast