Erfahrung mit Yellow Jackets

Hier können sich Yellow Jacket Anwender austauschen.

Erfahrung mit Yellow Jackets

Beitragvon wurzelandy » Mo 12. Jan 2015, 18:30

Hallo Kollegen,

ich will mal kurz meine persönliche Bilanz nach etwa 110 Std mit den Yellows mitteilen.

Motorleistung der Maschine 65 PS. Die Grundidee mit Fräszähne zu arbeiten, die man wenden kann, fand ich gut. Zudem kenne ich zwei Kollegen, die die
Yellows schon lange fahren und nicht unzufrieden waren. Eine Sonderaktion von Vermeer veranließen mich, die Zähne mal auszuprobieren.

Nach ca. 5 Monaten und 110 Stunden meine Erfahrungen:

Vorteile:

- Montage der Zähne, Wenden der Zähne, Austausch der Zähne mit nur einer Mutter, die nur mit 80Nm angezogen wird. Geht also schnell, ohne Schlagschrauber möglich
- Hartmetallplatte ist größer als beim Chinazahn und schützen den Zahnhalter sehr gut vor dem Verschleiß. Zahnhalter sind nach 110 Std in sehr guten Zustand.Ich schätze, die kann man locker 450 Std verwenden.
- Auflöten funktioniert super einfach. Mit einem Lötvorgang im Prinzip 2 Zähne aufgelötet. Zahn ist vom Material so klein, dass er sich sehr schnell auf Löttemperatur bringen läßt

Nachteile:

- beim Zahnwechsel muss jedes Mal eine neue Mutter verwendet werden.
- Diese selbstsichernde Mutter hat sich bei mir ständig gelöst; nicht an allen Zähne, aber eben an einigen. Der Zahn verdreht sich dadurch im Zahnhalter und drückt zusätzlich noch die Führungskante am Zahnhalter kaputt.
Weitere Zähne halten an diesem so beschädigten Zahnhalter immer schlechter bzw gar nicht mehr

Fazit:

Obwohl ich die Vorteile geschätzt habe, dieses Verdrehen der Zähne, weil sich die Mutter löst, geht gar nicht. Absolut inakzeptabel.


So jetzt ihr....
wurzelandy
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 18:27

Re: Erfahrung mit Yellow Jackets

Beitragvon Franz » Di 13. Jan 2015, 10:35

Moin Andreas,
was sagt Vermeer dazu ?
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Erfahrung mit Yellow Jackets

Beitragvon wurzelandy » Di 13. Jan 2015, 14:13

Vermeer sagte folgendes dazu:

Als die Yellows herauskamen, wurden sie mit einer selbstsichernden Mutter geliefert. Dann gab es sie nur noch mit einer normalen Mutter. Da es daraufhin aber immer mehr Beschwerden gab, dass sich die Zähne lösen, bietet Vermeer Deutschland von sich aus zusätzlich die selbstsichernden Muttern an und empfiehlt ihren Kunden auch lieber diese zu verwenden.

Trotz dieser Mutter löste sich bei mir immer mal ein Zahn. Ich hatte es mir daraufhin angewöhnt morgens alle Zähne mit dem Drehmomentschlüssel zu kontrollieren und siehe da, es waren immer vereinzelt einige dabei, die ich fest ziehen musste.
wurzelandy
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 18:27


Zurück zu Yellow Jacket von Vermeer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron