AS Baum I

Hier kann ein Austausch unter Baumpflegern und die es
werden wollen stattfinden.

AS Baum I

Beitragvon Bölli Matthias » So 14. Mär 2010, 18:22

Hi,

also ich war letzte Woche auf einem AS Baum 1 Kurs bei der Deula in Kirchheim/Teck in BaWü.
Wir hatten 2 Tage Theorie und 2 Tage Fällen im Wald plus am letzten Tag noch theoretische Prüfung. Ich dachte, dadurch dass wir eigenen Wald besitzen und somit schon lange im Forst tätig sind, dass der Kurs eigentliuch nur dazu da ist, um Bg-mässig abgesichert zu sein. War aber nicht so, wir haben da richtig viel Bäume gefällt, alle Arten und Grössen. Verschiedene Schnitt- und Fälltechniken ausprobiert, mit dem Greifzug gearbeitet. Ich für meinen Teil hab da echt noch viel lernen können
Wir waren 18 Leute, die Meisten kamen von Komunen, der Rest aus GaLabau-Betrieben. Aufgeteilt in 3 Gruppen a 6 Mann, mit 2 Forstwirten und dem Ausbilder als Lehrer waren wir echt gut verteilt.

Ich will hier mit meinem Beitrag einfach nur sagen, dass dieser Kurs auf jeden Fall eine Bereicherung für mich war. Ich finde, dass der Kurs von jedem GaLa-Bauer und Baumpfleger, der Fällungen machen will, gemacht werden sollte.

Bei uns gibts sicher viele Betriebe, die diesen Schein nicht besitzen und trotzdem Fällen. Solange nix passiert ist alles in Ordnung, wenn aber was passiert und der Schein kann nicht vorgelegt werden, wird die BG nichts bezahlen. Sollte jeder wissen.

Grüsse
Matthias
Bölli Matthias
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 15:09
Wohnort: Bankholzen

Re: AS Baum I

Beitragvon Franz » So 14. Mär 2010, 18:53

Hallo
Was kostet so ein Kurs,wenn ich mal fragen darf ?
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: AS Baum I

Beitragvon Bölli Matthias » So 14. Mär 2010, 19:30

Hallo,

meiner kostete 480€+Mwst. Die BG bezahlt daran 30 €. Somit warens 450€+
Bölli Matthias
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 15:09
Wohnort: Bankholzen

Re: AS Baum I

Beitragvon Franz » Mi 17. Mär 2010, 19:48

Hallo
Denn steht ja demnächst AS Baum II an.
Wissen ist Macht.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: AS Baum I

Beitragvon Bölli Matthias » Mi 17. Mär 2010, 20:22

Hallo.
da muss ich dich leider enttäuschen.
Als nächstes kommt der SKT A dran. Der ist wichtiger, damit ich auch auf Bäume klettern darf.

Grüsse
Matze
Bölli Matthias
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 15:09
Wohnort: Bankholzen

Re: AS Baum I

Beitragvon andy » Fr 9. Apr 2010, 19:27

Klettern Ja aber fällen nur mit der Handsäge
mußt 300 Kletterstunden nachweisen da du sonst nicht zum B-Schein zugelassen wirst. wusste ich vorher auch nicht

gruss Andy
andy
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:45

Re: AS Baum I

Beitragvon klaus » Mi 14. Sep 2011, 19:25

Also wenn man gewerblich Bäume fällt ist auf jeden Fall AS Baum 1 Pflicht alleine schon wegen der Betriebshaftpflicht. Einem Mitbewerber sein Mitarbeiter fällte einen Baum da mein Mitbewerber meinte Einweisung reicht (Mitarbeiter arbeitet oft im Wald Brennholz und so,hatte auch den Schein für privatgebrauch )
Auf jeden Fall der Baum beschädigt so ein Nobelgartenhaus und die Versicherung lehnte die Zahlung ab. :?
In Freising kostet der Kurs 700€ das sind Fortbildungsmaßnahmen die kommen per Steuer wieder rein und ich muß sagen mann lernt sehr viel. Auf jeden fall meine Mitarbeiter schicke ich da im Frühjahr hin. Alleine schon dem Kunden zu liebe sollte man da nicht knausern.
klaus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 19:11
Wohnort: Bad Waldsee


Zurück zu Baumpflege und Fällungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste