Alles über die Seilklettertechnik

Hier gehts um das Thema Nr.1 in der heutigen Baumpflege,die Seilklettertechnik.

Alles über die Seilklettertechnik

Beitragvon Franz » So 7. Mär 2010, 17:57

Hallo
Die Seilklettertechnik ist in der Baumpflege heute nicht mehr wegzudenken.
Hier können sich Kletterer unterhalten,und die Fragen von Neugierigen beantworten.
Falls da Fragen zur Ausbildung,oder zu Fördermaßnahmen anstehn,diese werden hier beantwortet.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Alles über die Seilklettertechnik

Beitragvon Franz » Fr 9. Apr 2010, 19:17

Gestern einen Kollegen vor Ort mit Ersatzteilen versorgt,der gerade eine Akazie mit der Seilklettertechnik
fällen wollte.Beeindruckende Bilder sagen eigendlich alles über diese Technik.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wollte Dir ein bisschen Geschmack machen Matthias.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Alles über die Seilklettertechnik

Beitragvon andy » Fr 9. Apr 2010, 19:21

Halli Hallo
Geschmack machen auf was? will da jemand seinen Geschäftszweig vergrösern?

gruß Andy
andy
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:45

Re: Alles über die Seilklettertechnik

Beitragvon Franz » Fr 9. Apr 2010, 19:38

Ja Matthias Bölli.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Alles über die Seilklettertechnik

Beitragvon wurzelandy » Do 15. Apr 2010, 14:58

Schöne Bilder, die zeigen wie sicher Baumfällung sein kann.

Unbedingt alle Kollegen auf diesen Stand der Technik aufmerksam machen. Wenn ich zum Fräsen zu Kollegen fahre, arbeiten die meisten bereits so, aber es gibt auch noch einige mit Feuerwehrgurt und Hanf-Kurzsicherung.

Kann man hier Links zu den entsprechenden Schulen und Ausrüstern veröffentlichen ?
wurzelandy
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 18:27

Re: Alles über die Seilklettertechnik

Beitragvon Franz » Do 15. Apr 2010, 19:46

Selbstverständlich alles was mit dem Thema zu tun hat kann hier rein,wir wollen ja schlauer werden.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Alles über die Seilklettertechnik

Beitragvon Bölli Matthias » Do 20. Mai 2010, 12:45

Ja Geschmack hab ich schon bekommen. Ich bin ab und an am zuschauen wenn ein Bekannter das macht.
Aber irgendwie will mich keiner mitnehmen, damit ichs schon bissle lernen kann.
Die haben glaub alle Angst, dass ich Ihnen das Geschäft klau. Aber mit dem SKT-A geht eh noch nix.

Naja, jetzt wart ich erst mal den Sommer ab und dann entscheide ich, ob ich den SKT-A mach oder nicht.

Grüsse
Bölli Matthias
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 15:09
Wohnort: Bankholzen

Re: Alles über die Seilklettertechnik

Beitragvon andy » Do 20. Mai 2010, 17:28

Das Problem hatte ich auch zig Leute gefragt und gesucht. red mit deinem Bekannten und veruch auch in den Baum mit zu kommen
ich hatte null Ahnung was auf mich zukommt als ich zum A Kurs bin.Andere waren schon Jahre am klettern und das ist frustrierend wenn solche im Kurs sind.Fällungen mit A Kurs sind laut BG nicht erlaubt also nur Baumpflege da fallen dann die nächsten Kurse an weill nur drauf losschneiden is nich.
Will Dir ja nicht den Mut nehmen nur das Thema is sehr Zeit und Kosten Intensiv.A Kurs Ausrüstung Weitere Kurse wie Obstbaumschnitt usw B Kurs noch mehr Ausrüstung ergibt dann doch mehrere Tausend Euro.

gruss Andy
andy
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:45

Re: Alles über die Seilklettertechnik

Beitragvon Wurstpeter » Fr 21. Mai 2010, 17:08

ist ein mühsamer Weg, bis man vernünftig Baumpflege (oder seilunterstützte) Fällungen betreiben kann. Ohne einen qualifizierten Partner ist allein mit dem A-Schein kein Geld zu verdienen. Wer sich in Richtung Baumarbeiten erweitern will, muß um den Rattenschwanz wissen: Ausbildung, Eigenstudium und Ausrüstung kosten viel Zeit und auch Geld. Wie man in den Baum (und möglichst unbeschadet runterkommt) ist ja nur der kleinste, wenn auch einzig regulierte Teil der Baumpflege. Ohne Häcksler, der die Äste auf etwa 10-20% ihres Volumens reduziert, ist eine zeitlich vertretbare Abfuhr des Grünschnitts kaum machbar. Fahrzeug zum Abtransport von Stammholz und Hackschnitzeln wär auch sinnvoll. Dann die Logistik für die Verwertung des Grünschnitts, qualifizierte Bodenmänner usw usw. Das Unfall- und Schadensrisiko ist leider auch nicht ohne.
Wurstpeter
 
Beiträge: 46
Registriert: So 28. Feb 2010, 13:48

Re: Alles über die Seilklettertechnik

Beitragvon klaus » Mi 14. Sep 2011, 19:35

Also bei mir macht das ein Subunternehmer das ist unterm Strich preiswerter.Ok sieht schon toll aus wenn der da wie ein Eichhörnchen rumjuckt aber mit SKT-A nur Handsäge und bis zum SKT-B 300 Stunden Klettererfahrung nachweisen von der Hardware ganz zu schweigen und alle zwei Jahre H9 muss ich mir mit 44 nicht mehr geben ,das kann dann alles mein Junger machen ich bleib beim Sportklettern und mach den Bodenmann ;)
klaus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 19:11
Wohnort: Bad Waldsee

Nächste

Zurück zu Seilklettertechnik in der Baumpflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron