Ein Neuer aus Niedersachsen

Dieses ist die Eingangsseite zum Kennenlernen
und allgemeinen Fragen rund ums Grindern.

Re: Ein Neuer aus Niedersachsen

Beitragvon Groschen » Mo 19. Sep 2011, 23:07

Fragen kostet nichts aber wenn Du da nicht anrufst, wirst Du auch nie erfahren, ob Dir eine Maschine vorgeführt würde.

Bei mir ist der auch über 100 km für eine reine Vorführung gekommen, gekauft habe ich sie dann erst 3 Monate später.

Nun, meine Fräse ist recht gut ausbalanciert, wie das bei anderen Maschinen ist, weiß ich nicht, da fehlt mir die Erfahrung mit. Aber ich denke mal, in der 13 PS Klasse der renommierten Hersteller wie Rayco, Laski, Carlton und Dosko werden die Unterschiede nur im Detail liegen und bei der Anwendung nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Aber je länger der Ausleger ist, desto besser kommst Du in die Tiefe und hast auch einen annehmbaren Schwenkbereich. Begrenzt wird die Tiefe u.a. durch den Keilriemenkasten, der liegt meist als erstes auf.

Eine Ausnahme in der 13 PS Klasse allerdings gibt es. Ich hatte anfangs vom Verleiher mal eine Echo Fräse, im Nachhinein betrachtet ein völlig überteuerter Kernschrott. Kleine Räder, dadurch wenig Bodenfreiheit und somit auch wenig Frästiefe. Der kurze Ausleger verhinderte ebenfalls eine größere Frästiefe und das kleine vierteilige, segmentierte Fräsrad war im Nachhinein betrachtet sowieso ein Witz.
Dann noch der mehr als doppelte Preis wie meine Fräse sagt eigentlich alles......

http://www.echo-shop.de/stumpenfraese_stf-9ho-13.0.html

Gruß Marc
Groschen
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 22:00

Re: Ein Neuer aus Niedersachsen

Beitragvon schotterpilot » Mi 21. Sep 2011, 13:02

Sachen gibt´s, die gibt´s gar nicht!
Ich hab tatsächlich nachgefragt wegen einer Vorführung! Leider, wie schon befürchtet, ist der Weg zu weit.
Da der aktuelle Neupreis mich allerdings neugierig auf das Gerät machte, hab ich nachgefragt, ob eine Junior Cut in meiner Nähe läuft, um sie mir mal anzusehen.
Nach Absprache fand sich tatsächlich jemand in einem Nachbarort( 13Km Entfernung).
Aus dem Gespräch mit dem Besitzer ergab sich, dass er die Fräse evtl. abgeben möchte. Fast auf den Tag genau zwei Jahre alt und vielleicht 5-6 mal benutzt, inclusive zwei zusätzlicher Sätze Meißel, wovon einer nagelneu ist.
Gerät angeschaut, für stabil befunden, für meine Zecke ausreichend und über den Preis handelseinig geworden.
Stellt sich natürlich die Frage, warum man eine Fräse fast unbenutzt nach zwei Jahren wieder verkauft...
Ob das Teil etwas taugt oder nicht, wird die Zukunft zeigen. Den ersten Stuken hat sie jedenfalls ordentlich gefräst!
schotterpilot
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:15

Re: Ein Neuer aus Niedersachsen

Beitragvon Groschen » Mi 21. Sep 2011, 15:53

Dann herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und unverhofft kommt oft. Ich denke mal, dass Du mit der Berkili nichts verkehrt gemacht hast. Auch wenn sie in Sachen Komfort nicht ganz mit anderen mithalten kann, die Verarbeitung ist solide und der Preis dafür unschlagbar.
Du kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten, wie Du weiter mit der Maschine zufrieden bist.

Gruß Marc
Groschen
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 22:00

Re: Ein Neuer aus Niedersachsen

Beitragvon schotterpilot » Mi 21. Sep 2011, 15:58

Ein Bericht erfolgt nach dem ersten Einsatz aber zuerst muß noch ein Kind zur Welt gebracht weden! Vorn über dem Schneidrad werde ich einen Bügel anbauen, damit man die Fräse auf dem Anhänger vernünftig abspannen kann. Evtl. bekommt sie noch einen Standfuß und andere Hebelagen, aber alles der Reihe nach..
schotterpilot
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:15

Vorherige

Zurück zu Willkommen im Stubbenfräsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron