Hallo
An der RG 50 ist die Zahnriemenbreite für die PS definitief zu schmal,dazu kommt die Wärme vom Ölmotor.
Dann kommt die blecherne künstlerische Gestaltung von Rayco dazu.Wenn ich mir den primitiven Zahnriemenkasten
anschaue,fällt mir nichts mehr ein.Man wollte den Schneidkopf möglich schmal halten.
Theoretisch berechnet reicht ein 37mm Zahnriemen,praktisch nicht.
Die RG 1625 hat einen 27PS Kohler drauf mit einem 14 MGT-1190-37 Zahnriemen.
Die RG 50 hat einen 48PS Deutz drauf mit einem 14 MGT-1400-37 Zahnriemen.
Dazu kommt die hohe Drehzahl = Schnittgeschwindigkeit der Werkzeuge,die Rayco bei der neuen Baureihe
um ein Drittel reduziert hat,was ja nicht ohne Grund geschah,denn Rayco rechtfertigt das als Verschleißreduzierung.
Was ich mir nicht vorstellen kann,ist eine sich lösende,bzw,wandernde Taper Lock Buchse.
Erste Erkenntnisse bei der RG90 liegen vor,wo der Riemen bei ca.300 Std.riß.
Das ist keine zufriedenstellende Standzeit für einen Zahnriemen.