Dreipunkt-Traktor Stubbenräse-Einsteigerprodukte

Dieses ist die Eingangsseite zum Kennenlernen
und allgemeinen Fragen rund ums Grindern.

Dreipunkt-Traktor Stubbenräse-Einsteigerprodukte

Beitragvon Andy28 » Mi 21. Okt 2020, 17:41

Hallo, ich bin hier ganz neu, komme aus Österreich und hab mal gleich eine Frage.

Wir haben zuhause einen kleinen Landwirtschaftlichen Betrieb und ich würde gerne meinen Traktor (80ps mit Allrad) und meine freien Zeitkapazitäten besser auslasten. Genügend hydraulische Anschlüsse für eine Dreipunkt-Stubbenfräse sind vorhanden.

Da ich ein kompletter Neuling in dieser Sparte bin und auch nicht genau herausfinden kann, wie viel ich diese fräse auslasten kann, möchte ich mich mit einer billigen Fräse mal ein bisschen rantasten.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Fräsen wie:
-Jansen Bsf60t
-geopro 24 oder
- ähnlichen Produkten ?

Mit freundlichen Grüßen Andy
Andy28
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:14

Re: Dreipunkt-Traktor Stubbenräse-Einsteigerprodukte

Beitragvon Franz » Do 22. Okt 2020, 11:33

Wer billig kauft,kauft zweimal.
Was willst du für den Preis erwarten.
Wenn ich mir die Filme im Web über diese Teile ansehe,wird mir schlecht.
Die Zeit für Anbaufräsen ist vorbei.
Geld wird nur noch im Privatgarten verdient
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Dreipunkt-Traktor Stubbenräse-Einsteigerprodukte

Beitragvon Andy28 » Sa 24. Okt 2020, 06:59

Danke für deine ehrliche Antwort.


wie schon oben erwähnt möchte in dieses Thema nur mal "rein schmökern" und deswegen werde ich mir nicht gleich eine sehr teure Profifräse zulegen. Das diese Produkte kein Leben lang halten ist mir natürlich bewusst.

Ob man mit Anbaufräsen kein Geld verdienen lässt wird sich dann eh zeigen. Falls schon ist alles gut und falls nicht verkauf ich die Fräse wieder und hab im blödesten Fall ein bisschen Verlust geschrieben.

LG Benjamin
Andy28
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:14

Re: Dreipunkt-Traktor Stubbenräse-Einsteigerprodukte

Beitragvon Franz » So 25. Okt 2020, 09:32

Andy28 hat geschrieben:Danke für deine ehrliche Antwort.


Ob man mit Anbaufräsen kein Geld verdienen lässt wird sich dann eh zeigen.

LG Benjamin


ich spreche aus 25 jähriger Erfahrung.Bilde dich vernünftig weiter.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Dreipunkt-Traktor Stubbenräse-Einsteigerprodukte

Beitragvon Andy28 » Do 5. Nov 2020, 17:35

hab ich über dieses Forum versucht mich vernünftig weiterzubilden.

Aber deine Antwort hilft mir genau zu 0% weiter.
Andy28
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:14

Re: Dreipunkt-Traktor Stubbenräse-Einsteigerprodukte

Beitragvon Franz » Do 5. Nov 2020, 18:36

Nicht nur versuchen,sondern machen.
Mit nem Schlepper kannst du kein Geld verdienen.
Die Ösifräser sind mit ihren Einkünften auch nicht zufrieden,darum sind sie meine Kunden,um bei den Verschleißteilen wenigstens über die Runden zu kommen.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Dreipunkt-Traktor Stubbenräse-Einsteigerprodukte

Beitragvon greenhorn » Sa 7. Nov 2020, 22:50

Hallo Any,
sicher ist die klare Antwort von Franz nicht so einfach nachvollziehbar und schwer verdaulich. Mach uns mal die Kalkulation auf mit den Kosten für 1 Stunde reines Fräsen und ganz wichtig die Fahrkosten..... Dann ist es leider oftmals so, das nicht die Firma zu einem Auftrag kommt die in der unmittelbaren Nähe ist. Hierbei entseht dann der Faktor das die Zeit und die Kosten für die An-Abfahrt höher sind, wie der eigentliche Fräsvorgang. Auch ist es ein Problem, daß in der Landwirtschaft alles "noch billiger" geht.... und damit viele nur aufgrund von Subventionen sich über Wasser halten können. Wir Fräser sind aber i.d.R. diejenigen, die dann das Geld über die div. Steuerarten ( Umsatz-EkSt.-Grund- Körperschaft.-Benzin.- usw. ) bereitstellen müssen, damit die dumme Masse billiges Brot ( wird von euch bereitgestellt) und teure Fußblall-Spiele/r ( wird über Produktsponsoring abgeknöpft) geboten bekommen, und damit ruhig gestellt werden. Das heißt für dich nix mehr mit Subventionen, sondern als Steuerbezahler und Steuereintreiber (UmSt.) fungieren. Daher ist ein Nachdenken über Preisgestaltung, Einnahmen - Ausgaben wie auch dem Gewinn und deren nachfolgende steuerliche Belastung sinnvoll. Pfeifen die nicht rechnen können haben wir in jeder Handwerks-Sparte. Die sind nach 3 - 4 Jahren wieder weg. Hier tun sich vorallendingen subvensionierte Landwirte hervor, die "nebenher" mit einer reinen Null-Nummer den Markt der Fräsen kaputtmachen und dann wieder zur Motorsäge zu greifen, um für 12,50 euros/ die Stunde im Staatswald Bäume schubsen .....
greenhorn
 
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Mai 2014, 17:32

Re: Dreipunkt-Traktor Stubbenräse-Einsteigerprodukte

Beitragvon Franz » So 8. Nov 2020, 08:04

Sehr gut erklärt !
So brachial, ( neues Lieblingswort unser Kanzlerdarstellerin ) wollte ich es nicht sagen.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Dreipunkt-Traktor Stubbenräse-Einsteigerprodukte

Beitragvon greenhorn » So 8. Nov 2020, 14:03

Sorry, habe erst jetzt die angefragten Anbau-Geräte auf Video gesehen. Muss mich den Zeilen von Franz leider anschließen. Damit bist Du auf keinen Fall wettbewerbsfähig, da i.d. R. kein Zugang in private Gärten möglich und Komunal mit 20 Cm Tiefe nur die Variante "Sandkastenspiele" abgedeckt wird. 'Mich wundert es schon, das solche Geräte sich am Markt etablieren können. Aber sicherlich gibt es auch schlechte Sumpffräsen in allen Varianten von Handgeführten bis zu den 50 Ps Gefährten......... die werden dann mit wenigen Betiebsstunden " wie neu" auf dem Gebraucht-Maschinenmarkt angeboten. Wenn gewisse Maschinen/ Geräte oftmals ab 1000 Betriebsstunden aufwärts zum Verkauf stehen, dann kannst Du davon ausgehen, daß der Besitzer ein Großteil der 1000 Stunden zufrieden war!!!!! Ob Deine angefragen Anbaugeräte 100 Betriebs-Stunden beim gleichen Eigentümer schaffen, mag ich bezweifeln........aber ich habe keine und kann da nur bedingt bewerten.
greenhorn
 
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Mai 2014, 17:32

Re: Dreipunkt-Traktor Stubbenräse-Einsteigerprodukte

Beitragvon Franz » Mi 11. Nov 2020, 11:38

Hier mal die verschiedenen Schneidverhalten von zwei Anbaufräsen.

https://www.youtube.com/watch?v=hhPYS4fMqQw

https://www.youtube.com/watch?v=AL7fEJ8DUvc
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Nächste

Zurück zu Willkommen im Stubbenfräsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste