Herder SCT-410H

Dieses ist die Eingangsseite zum Kennenlernen
und allgemeinen Fragen rund ums Grindern.

Herder SCT-410H

Beitragvon Giant » Fr 11. Mär 2022, 13:53

Moin liebe Stubbenfräsergemeinde,

ich brauche mal dringend euren Rat. Meine Herder SCT-410H (Fernbedienung mit Kettenantrieb und Schiebeschild) hat einen Leistungsabfall am Fräsrad und Fahrantrieb.
Das Problem zieht sich nun schon über einen langen Zeitraum. Hat jemand ähnliches erlebt oder eine Idee woran es liegen könnte?

Ausgetauscht wurden sämtliche Ventile, Hydraulikmotor, Filter usw.

Der Leistungsabfall tritt leider sehr unregelmäßig auf, sodass sich die Ursache schwer feststellen lässt. Nach den Versuchen der Reparatur in der Werkstatt, kann es über Monate funktionieren, bis dann schließlich wieder kaum noch Leistung am Fräsrad ankommt.

Es ist verflixt! Ich hoffe auf eine zündende Idee.

Schon mal vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
Giant
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 13:38

Re: Herder SCT-410H

Beitragvon Franz » Fr 11. Mär 2022, 14:47

Meine Meinung dazu sollte bekannt sein.
Stubbenfräsen brauchen keinen hydrostatischen Antrieb,
Ein direkter Antrieb über Kraftbänder erfüllt voll seinen Zweck.
Die hirnloseste Maschine hat Rayco,Hydrostat mit Zahnriemenantrieb zum Schneidrad.
Auf die Raycotypen kommen extreme Verschleißkosten zu.
Um etwas zu verändern brauchen wir mehr Bessermacher und weniger Besserwisser.
Gruß
Franz
Franz
Administrator
 
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:12
Wohnort: Schmalfeld

Re: Herder SCT-410H

Beitragvon Giant » Fr 11. Mär 2022, 15:36

Moin Franz,

deine Meinung ist mir wohl bekannt. Für bestimmte Zwecke ist diese Maschine nun mal unschlagbar. Ich setzte durchaus auch andere Geräte ein.

Es geht mir allerdings nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern um die Lösung des Problems.

Über Ideen und Hilfestellung wäre ich dankbar.

Schöne Grüße ;)
Giant
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 13:38


Zurück zu Willkommen im Stubbenfräsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste