Klasse das es ein eigenes Forum gibt für Stubbenfräser, hätte ich nicht erwartet.
Wäre klasse wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet.
Ich komme aus dem Raum Köln in NRW und habe auf dem Land einen kleinen Baumaschinenverleih/Werkzeugverleih. Ich möchte in naher Zukunft auch kleine Bagger und Erdbewegungsarbeiten anbieten und überlege ob ich auch Wurzelfräsen als Dienstleistung anbieten soll. Seit einiger Zeit habe ich eine Baggeranbaufräse von FSI ST20 die über die Baggerhydraulik angetrieben wird. Die funktioniert ordentlich und ist gelegentlich bei einigen Gala Kunden im Einsatz. Die Kraft reicht wenn man mal einige Stubben bearbeiten will und eh einen Bagger auf der Baustelle hat. Um Fräsarbeiten anbieten zu können komme ich natürlich nicht um eine Radgetriebene Fräse herum. Als Kunden habe ich Privatleute und Gala Unternehmen im Visier denen ich meine Dienstleistung anbieten möchte. Für die Komunen möchte ich eigentlich nicht arbeiten. Es soll eine zusätzliche Dienstleistung und Einnahmequelle werden.
Ich habe noch nicht verstanden wie die pro cm Preise ermittelt werden, wird der Stamm gerechnet oder die dickste Stelle direkt an der Wurzel? Berechnet man Wurzeln die knapp oberhalb des Bodens laufen extra wenn die noch mit weggefräst werden ?
Ich weiß noch nicht wie groß die Fräse werden soll. Ist es besser etwas größer zu kaufen um Reserven zu haben falls sich die Auftragslage anders entwickelt ? Wird man auch schneller mit seiner Arbeit fertig wenn man größer dimensioniert oder fährt man teure Kapazitäten spazieren die man nicht abruft? Habt ihr mehrer Maschinen und setzt immer die besser geeignete ein?
Zur Preisgestaltung: Ich denke 1€ pro cm ist die unterste Grenze. Man fährt sehr teure Maschinen durch die Gegend, auf und abladen, evtl. Schutzwände und Absperrungen aufbauen.
Könntet ihr mir mal ein paar Maschinen enpfehlen. Es sollte eine selbstfahrende Radgetriebene Maschine mit Dieselomotor sein. Wieviel Ps sie haben soll bin ich mir nicht sicher. Wie groß sollte das Fräsrad sein ?
Ich bin mit der Ölmotorfräse ST20 von FSI die über die Fa. Vogt vertrieben zufrieden, könnt ihr etwas zu den Maschinen FSI sagen ?
Könnt ihr mir auch Händler empfehlen die einen guten Ruf haben und wissen was sie verkaufen.
Sorry, sehr viele Fragen und bestimmt noch etwas unausgegoren. Aber ich möchte mich an die Materie herantasten.
Ach ja, selber gefräst habe ich bis jetzt nur mit meiner ST20 Anbaufräse von FSI.